„Beim Anheben aktivieren“ abschalten & Akku sparen
41.417 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten
Wie ihr vielleicht wisst, erlaubt es euch die „Beim Anheben aktivieren“-Funktion auf den iPhone-Sperrbildschirm zuzugreifen, ohne einen Knopf drücken zu müssen. So könnt ihr etwa blitzschnell neue Nachrichten sehen oder die Uhrzeit ablesen. Das alles geht jeodch auf Kosten eures Akkus. Wenn ihr Probleme mit der Akkulaufzeit habt, solltet ihr „Beim Anheben aktivieren“ ausschalten.
„Beim Anheben aktivieren“ ausschalten
Einstellungen → Anzeige & Helligkeit → Beim Anheben aktivierenÖffnet auf eurem iPhone die Einstellungen-App. Tippt hier auf die Kategorie „Anzeige & Helligkeit“, um alle Einstellungsmöglichkeiten anzuzeigen, die sich auf das Display eures iPhones auswirken.
Neben der Option „Automatische Sperre“, die sich – richtig verwendet – positiv auf die Akkulaufzeit auswirkt, findet ihr auf dieser Ebene auch den Punkt „Beim Anheben aktivieren“. Tippt auf den Button rechts daneben, um die Funktion zu deaktivieren. Grün bedeutet aktiv, grau hingegen inaktiv.
Ist euer iPhone gesperrt, könnt ihr es in die Hand nehmen und drehen, wie ihr wollt. Das Display wird nicht automatisch eingeschaltet. Das hilft euch dabei, Strom zu sparen und länger mit einer Akkuladung auszukommen.
Das Ziel dieses Tricks ist ein längerfristiger niedrigerer Akkuverbrauch. Wenn ihr auf der Suche nach kurzfristigen Lösungen seid, um die letzten paar Prozente eures Akkus noch so lange wie möglich zu erhalten, könnt ihr den Stromsparmodus verwenden. Eng mit der „Beim Anheben aktivieren“-Funktion verbunden, ist übrigens die sogenannte Facedown Detection, die euch ebenfalls hilft, die Akkulaufzeit zu verlängern.