Verkehrsinfos in der Karten-App anzeigen
81.571 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten
Apple verzichtet auf Kartenmaterial des Hauptkonkurrenten Google und verwendet stattdessen eigenes Material in Kooperation mit TomTom. In einem anderen Artikel haben wir euch bereits gezeigt, wie ihr euer iPhone als Navigationsgerät verwenden könnt. Hier geht es um eine etwas versteckte Funktion, die – wenn sie aktiviert ist – aber eine große Bereicherung für die Karten-App darstellt. Es geht um die Möglichkeit, aktuelle Verkehrsinfos anzuzeigen!
Verkehrsinfos aktivieren
Einstellungen → Datenschutz → Ortungsdienste → Systemdienste → Routen & VerkehrUm die Verkehrsinfos für die Karten-App zu aktivieren, müsst ihr tief in die Einstellungen eures iPhone. Öffnet also die „Einstellungen“ und wählt „Datenschutz“. Auf dieser Ebene tippt ihr dann auf „Ortungsdienste“. Anschließend scrollt ihr bis ganz nach unten und wählt „Systemdienste“ aus. Sucht euch nun den Listeneintrag „Routen & Verkehr“ und aktiviert ihn, indem ihr auf den Button rechts daneben tippt.
Mit diesem Schritt gewährt ihr dem Verkehrsdienst Zugriff auf euren Standort. Das ist erforderlich, weil Informationen über Staus, Baustellen, usw. nach eurem Aufenthaltsort verlangen.
Verkehrsinfos anzeigen in der Karten-App
Karten-App → i → VerkehrÖffnet nun die Karten-App auf eurem iPhone und tippt rechts oben auf das „i“-Symbol. Im sich öffnenden Fenster tippt ihr auf den Button neben „Verkehr“, um Verkehrsinformationen in der Karten-Ansicht einzublenden.
Ihr werdet sehen, dass teilweise rote und orangene Strichlinien angezeigt werden. Rote Linien stehen für Stau, orangefarbene für zähen Verkehr.
Neben den Linien werden darüber hinaus auch Symbole für Baustellen, Straßensperrungen oder Warnhinweise angezeigt. Diese Symbole könnt ihr antippen und es wird eine Kurzinfo zum jeweiligen Symbol eingeblendet. Tippt ihr auf diese Kurzinfo, werden weitere Informationen eingeblendet. Hier erfahrt ihr z. B. auch, wann eine Straßensperrung wieder aufgehoben oder eine Baustelle geräumt wird.
Diese Verkehrsinfos erweisen sich in der Praxis als sehr sinnvoll. Müsst ihr z. B. beruflich irgendwo hin, könnt ihr vorher nachsehen, ob ihr staubedingt vielleicht 20 Minuten länger brauchen werdet. Ihr möchtet noch mehr aus der Karten-App herausholen? Diese 10 Features der iPhone Karten-App solltet ihr kennen.