x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

WhatsApp Lesebestätigung: So werdet ihr die blauen Haken los!

65.441 Aufrufe • Lesezeit: 1 Minuten

WhatsApp LogoWie ihr sicherlich wisst, verraten die zwei blauen Häkchen in WhatsApp eurem Chat-Partner, dass ihr seine/ihre Nachricht gelesen habt. Für mehr Privatsphäre im Messenger könnt ihr diese aber auch abschalten, indem ihr die Lesebestätigungen deaktiviert. Wir zeigen euch, wie es funktioniert.

Keine blauen Häkchen mehr: WhatsApp Lesebestätigungen deaktivieren

WhatsApp -> Einstellungen -> Datenschutz -> Lesebestätigungen

Um die Lesebestätigungen in WhatsApp auszuschalten, öffnet ihr zunächst die Anwendung auf eurem iPhone und drückt dann rechts unten in der Menüleiste auf „Einstellungen“. Geht anschließend auf Tippt auf „Datenschutz“ und tippt auf den Schalter rechts neben „Lesebestätigungen“, sodass dieser ausgegraut erscheint.

WhatsApp Lesebestätigungen deaktivieren

Deaktiviert ihr die Lesebestätigungen, könnt ihr selbst die Lesebestätigungen anderer Personen ebenfalls nicht mehr sehen. In Gruppen-Chats hingegen lassen sich Lesebestätigungen (noch) nicht ausschalten. Unangenehme Rückfragen à la „Warum hast du nicht auf meine Nachricht geantwortet, du hast sie doch gelesen?!“ gehören damit der Vergangenheit an.

Tipp: Ihr habt auf dieser Seite im Übrigen auch Möglichkeit, weitere Datenschutz-Einstellungen vorzunehmen. So könnt ihr einstellen, wer euren Online-Status, euer Profilbild, den Infotext und euren Status sehen darf. In einem anderen Beitrag zeigen wir euch, welche WhatsApp-Einstellungen ihr laut der Stiftung Warentest unbedingt ändern solltet!

Mehr zum Thema
Datenschutz WhatsApp VPN

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!