Kamera-Ton ausschalten am iPhone – so geht’s!
15.614 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten
Jeder kennt das „Klick“-Geräusch beim Knipsen von Fotos mit der iPhone-Kamera. Es muss aber nicht jeder mitkriegen, dass man gerade ein Foto gemacht hat. Wer seine Schnappschüsse ohne nervigen Kamera-Sound machen will, kann diesen ganz leicht stummschalten. Die Lösung ist beinahe banal, dennoch fragen sich oft auch erfahrene iPhone-Nutzer, wie sich der Kamera-Ton deaktivieren lässt. Wir zeigen euch, wie es geht.
iPhone Kamera-Sound ausschalten
Das Klicken der iPhone-Kamera beim Fotos machen empfinden viele Nuter als nervig. Außerdem lässt es die Mitmenschen wissen, dass man gerade ein Foto genknipst hat, was unangenehm sein kann, wenn sich die anderen davon gestört fühlen. Eine eigene Systemeinstellung, um den Auslöser-Ton loszuwerden, gibt es leider nicht, sodass ihr euch anders behelfen müsst.
Die einzige Möglichkeit für Ruhe beim Fotografieren zu sorgen, ist es den Stummschalter an der linken iPhone-Seite zu betätigen. Ist ein orangefarbener Streifen am Schalter zu sehen, ist der Stummmodus aktiv und das iPhone gibt keinen Mucks mehr von sich. Begleitet wird die Aktivierung von einer kurzen Vibration. Alternativ könnt ihr auch die „Leiser“-Taste drücken oder den Lautstärkeregler im Kontrollzentrum runterziehen.
Einen Haken hat das Ganze aber: So werden gleich alle Systemsounds mit abgeschaltet. Ihr hört dann auch keinen Ton mehr, wenn das Telefon klingelt oder eine Nachricht eingeht. Denkt also daran den Stummmodus nach dem Fotografieren wieder auszuschalten, damit ihr keine Anrufe und/oder Nachrichten verpasst. Auf die Musik- und Videowiedergabe hat das übrigens keine Auswirkungen.
Kleiner Tipp: Bei der Aufnahme von Live Fotos gibt es kein Kamerageräusch. Wenn ihr also nicht alle Sounds auf einmal stummschalten wollt, begebt euch in den Live-Foto-Modus in der Kamera-App. Bei Bedarf könnt ihr die animierten Live Fotos in normale Bilder umwandeln.