x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

iPhone-Kamera: Dieser Kniff macht vieles leichter!

17.035 Aufrufe • Aktualisiert: vor 8 Wochen • Lesezeit: 2 Minuten

iPhone-Kamera LogoWer schon einmal versucht hat in der Kamera-App die Steuerelemente am oberen Bildrand mit nur einer Hand zu erreichen, dürfte sicherlich im nächsten Augenblick die zweite Hand zur Hilfe genommen haben. Mit einer simplen Touchgeste aber bringt ihr die Einstellungsoptionen für den Kamerablitz, die Live Photos und die Belichtung ganz schnell in Daumenreichweite. Wir verraten, was zu tun ist!

Kamerabild einfach nach oben wischen

Die Power-User werden es vielleicht schon wissen. Für alle, die hin und wieder zur iPhone-Kamera greifen, um ein Foto zu knipsen, könnte der nachfolgende Kniff durchaus neu sein. Öffnet man die Kamera-App fällt auf, dass die Steuerelemente für den LED-Blitz, Live Photos, fotografische Stile, Belichtung, RAW-Aufnahmen und auch die geteilte iCloud-Fotomediathek am oberen Bildrand angesiedelt sind. Blöd für alle, die ihr iPhone gerne auch mal mit nur einer Hand bedienen. Was viele nicht wissen: Die Steuerelemente sind nur eine Touchgeste weit entfernt.

Wischgeste in der Kamera-App

Normalerweise würde man auf den Pfeil-Button oben in der Mitte tippen, um das Menü unterhalb des Kamerabildes hervorzuholen. Ihr könnt stattdessen aber auch einfach nur den Sucher bzw. das Live-Kamerabild nach oben wischen und schon erscheint das Menü ebenfalls. So kommt ihr dann schneller und mit nur einer Hand an die Bedienelemente für beispielweise die Live Photos oder die Belichtung eurer Bilder. Mit einem Wisch nach unten verzieht sich das Menü dann wieder unters Kamerabild. Den Ausflug zur Pfeiltaste könnt ihr euch fortan also sparen und müsst nicht die Finger verrenken oder die zweite Hand bemühen.

Tipp: In einem anderen Beitrag verraten wir euch 6 praktische Tipps, mit denen ihr euer iPhone bequem mit nur einer Hand bedienen könnt. In diesem Zusammenhang sei auch der iPhone Einhandmodus erwähnt, den ihr unbedingt kennen solltet.

Als Nächstes: Diese iPhone-Tricks nutze ich täglich! 🤩👍 (Video)

Mehr Tricks fürs iPhone im App Store

Empfange regelmäßig coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News rund um dein iPhone bequem per App – gratis!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store QR Code zum App Store