Kennt ihr diesen versteckten iPhone Batterie-Check?
33.583 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten
In einem anderen Beitrag haben wir euch kürzlich die nützliche „Apple Support“-App ans Herz gelegt, die bei Problemen rund ums iPhone eine echte Hilfe sein kann. Was bestimmt viele nicht wissen: Die App kann auch bei Fragen zur Batteriegesundheit konsultiert werden. Dafür steht extra eine Batterieprüfung in der App bereit. Wir zeigen euch, wie ihr die Funktion nutzen könnt.
Batterieleistung überprüfen in der „Apple Support“-App
Sicherlich kennt ihr bereits die Möglichkeit, den Batteriezustand und die maximale Kapazität eures iPhone-Akkus zu checken. Ein weiterer und weniger bekannter Weg dies zu tun, findet sich in der kostenlosen „Apple Support“-App, die standardmäßig nicht auf dem iPhone vorinstalliert ist. Falls ihr die Anwendung nicht bereits auf eurem iPhone habt, solltet ihr euch diese also erst einmal im App Store herunterladen.
Sobald das erledigt ist, könnt ihr nun die Prüfung der Batterieleistung nutzen, um den Zustand des Stromspeichers in eurem iPhone einer kleinen Inspektion zu unterziehen. Öffnet dafür zunächst die Support-App und wählt unter „Meine Geräte“ euer iPhone aus. Tippt dann auf den Eintrag „Geräteleistung“, geht auf „Batterieleistung“ und klickt unten auf den blauen „Jetzt überprüfen“-Button.
Es folgt ein Augenblick des Wartens, während der Batteriezustand überprüft wird. Anschließend wird euch der Wert für die maximale Kapazität (aktuelle Batteriekapazität im Vergleich zum Neuzustand) präsentiert. Apple weist hier im Info-Bereich (auf „i“-Symbol tippen) auch darauf hin, dass es empfehlenswert ist, einen Service in Anspruch zu nehmen, wenn die maximale Kapazität der Batterie unter 80 % fällt. Ab dieser „magischen“ Grenze solltet ihr euch also Gedanken über einen Batteriewechsel machen.
Mit einem Tipp auf „Weiter“ gelangt ihr zu Batteriespar-Tipps auf Grundlage des Batteriezustands und euren aktuellen Einstellungen. Wenn ihr auf „In Einstellungen anzeigen“ geht, springt ihr hingegen direkt in den „Batterie“-Bereich, wo ihr euch ein Bild vom Energiehunger eurer Apps machen könnt. Dort lassen sich dann auch schnell etwaige Akkufresser ausfindig machen.