Für schwache Ohren: Konversationsverstärkung für AirPods Pro nutzen
9.733 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten
Die „Konversationsverstärkung“ für die AirPods Pro ermöglicht es Nutzern mit Hörproblemen, die Stimme des Gesprächspartners noch deutlicher zu hören. Wir zeigen euch, wie ihr die Option nutzen könnt!
Bedienungshilfe: Konversationsverstärkung für AirPods Pro aktivieren
Die Konversationsverstärkung für die AirPods Pro versteht sich als Bedienungshilfe für Nutzer mit Hörproblemen bzw. einem schwachen Gehör und sorgt bei Unterhaltungen dafür, dass die AirPods den Fokus auf die sprechende Person lenken. Die Stimme wird somit verstärkt und ist besser zu hören.
Wenn ihr selber unter Hörproblemen leidet oder das Gefühl habt, dass eure Hörleistung nachlässt, könnt ihr die Konversationsverstärkung für eure AirPods Pro in den iPhone-Einstellungen aktivieren und euer „Hörvermögen im direkten Gespräch verbessern“, wie es Apple im Beschreibungstext formuliert. Geht dazu wie folgt vor:
- Öffnet die Einstellungen-App auf eurem iPhone.
- Geht unter „Bedienungshilfen“ und wählt „Audio/Visuell“.
- Begebt euch nun unter „Kopfhörer-Anpassungen“ und tippt auf „Transparenzmodus“.
- Aktiviert die Option „Eigener Transparenzmodus“ und schaltet unten die „Konversationsverstärkung“ ein – Fertig!
Um die Konversationsverstärkung von nun an schnell an- oder auszuschalten, öffnet ihr einfach das Kontrollzentrum auf eurem iPhone und tippt auf den Hören-Button mit dem stilisierten Ohr. In dem darauffolgenden Fenster könnt ihr ganz unten die Option per Fingertipp ein- und ausschlaten.
Tipp: Wenn ihr wissen wollt, wie es um euer Hörvermögen bestellt ist, könnt ihr euch die kostenlose Mimi-App aufs iPhone herunterladen und ein Tonaudiogramm erstellen, das eure individuelle Hörfähigkeit abbildet. Das Audiogramm könnt ihr dann direkt am iPhone nutzen, um die Klangwiedergabe der AirPods an euer Gehör anzupassen und Hörprobleme – z. B. beim Musikhören oder beim Telefonieren – auszugleichen.