Zeigt die Apple Wetter-App bei euch keine Daten an? Dann seid ihr nicht allein, denn das Problem haben derzeit viele iPhone-Nutzer. So kommt es beim Öffnen der Anwendung aktuell zu Verzögerungen oder es werden schlicht keine Wetterdaten angezeigt. Laut eines Berichts soll Apple aber bereits an einer Lösung arbeiten und diese möglicherweise schon diese oder kommende Woche mit einem Update bereitstellen.
iOS 16.4.1 soll Wetter-Bug & andere Fehler reparieren
Wer derzeit die Wetter-App auf dem iPhone öffnet, wird erstmal von einem blauen Screen begrüßt. Die Wetterdaten werden gar nicht oder erst mit einiger Verzögerung angezeigt. Das Problem ist mittlerweile auch Apple bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet. Auf der Systemstatus-Webseite, auf der Apple über die Verfügbarkeit und Störungen seiner Dienste informiert, steht beim gelb markierten „Wetter“-Eintrag immer noch „1 Problem“.
Indes erreicht uns ein Bericht aus Übersee, wonach der iPhone-Hersteller wohl bereits ein fehlerbehebendes iPhone-Update vorbereitet. Wie MacRumors unter Berufung auf eine treffsichere Quelle schreibt, soll iOS 16.4.1 eventuell diese oder nächste Woche zum Download bereitgestellt werden. Es bleibt zu hoffen, dass damit auch die Wetter-App Probleme verschwinden. Darüber hinaus könnte damit auch ein Fehler behoben werden, der dafür sorgt, dass Nutzer ihre WLAN-Passwörter erneut eingeben müssen. Anders als beim Wetter-Bug haben wir das Problem auf unseren Geräten bisher aber nicht beobachten können.
Damit würde Apple noch vor dem Release von iOS 16.5, das erst letzte Woche in die Beta-Phase gestartet ist, ein kleines Reparatur-Update an alle Nutzer verteilen. Mit neuen Funktionen ist bei derartigen Mini-Updates aber nicht zu rechnen, denn hier stehen i.d.R. Fehlerbeseitigungen und Verbesserungen der Systemsicherheit im Fokus. Zuletzt hatte Apple mit iOS 16.4 einige neue Features aufs iPhone gebracht, darunter neue Emojis, Push-Mitteilungen für Web-Apps und die Stimmisolation für Mobilfunkanrufe.