x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

iOS 16.5: iPhone macht Bildschirmaufnahme jetzt per Zuruf

News: 29.03.2023, 11 Uhr • Lesezeit: 2 Minuten

Siri LogoNur ein Tag nach dem Release von iOS 16.4 ist Apple schnurstracks in die Beta-Phase von iOS 16.5 gestartet. Die erste Test-Version des nächsten Softwareupdates steht ab sofort für alle registrierten Entwickler in den Einstellungen zum Download bereit. Über neue Features ist noch nicht viel bekannt, außer dass man nun auch Siri damit beauftragen kann, eine Bildschirmaufnahme zu machen.

Ab iOS 16.5: Bildschirmaufnahme per Siri-Befehl starten

Die erste Beta-Version von iOS 16.5 ist seit kurzem raus und kann ab sofort von allen Nutzern mit aktivem Entwickler-Account heruntergeladen und installiert werden. Wer also mit seiner Apple ID im Apple Beta Software-Programm angemeldet ist, kann sich die neueste iOS Test-Version in den Einstellungen unter „Allgemein“ -> „Softwareupdates“ abholen. Öffentliche (Public) Beta-Tester müssen sich indes noch ein wenig gedulden.

Wie immer haben sich bereits Apple-Experten und -Fans weltweit auf die Suche nach neuen iPhone-Features in der ersten Beta gemacht. Obgleich noch kaum Neues gefunden wurde, haben 9to5Mac eine kleine, aber durchaus nützliche neue Funktion entdeckt. So ist es in iOS 16.5 erstmals möglich, eine Bildschirmaufnahme per Siri-Sprachbefehl zu starten. Bisher musste dafür das Kontrollzentrum aufgesucht und der entsprechende Button gedrückt werden. Künftig reicht es aus, „Hey Siri, starte die Aufnahme“ (aus dem Englischen übersetzt) zu sagen. Zum Beenden, bittet man Siri einfach, die Bildschirmaufnahme zu stoppen. Wie das funktioniert, zeigt das nachfolgende Video.

Eine weitere Neuerung ist ein separater Tab für Sport-Nachrichten in der News-App. Apples Nachrichten-App ist hierzulande immer noch nicht verfügbar, sodass die Änderung für deutsche Nutzer keine große Rolle spielt. Es gibt aber einen Trick, mit dem ihr euch die News-App trotzdem aufs iPhone holen könnt.

Zur News-Übersicht

Mehr Tricks fürs iPhone im App Store

Empfange regelmäßig coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News rund um dein iPhone bequem per App – gratis!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store QR Code zum App Store