Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Daniel Tipps & Tricks von

99 Bewertungen
3,61 Sterne

iPhone Home Button neu kalibrieren

Der Home Button eures iPhones macht nicht mehr das, was er soll? Oder er funktioniert im schlimmsten Fall gar nicht mehr? Was auf den ersten Blick aussieht wie ein Hardware-Defekt, könnte sich nach einem simplen Kalibrieren des Home Buttons erübrigt haben. Es empfiehlt sich daher, diesen Trick bei Problemen mit dem Home Button zuerst auszuprobieren, bevor man sich für eine mitunter kostspielige Reparatur entscheidet.

Tipp: Einen nicht funktionierenden Home Button kann iOS mittels AssistiveTouch für euch virtuell ersetzen.

Home Button neu kalibrieren


Bevor wir uns ansehen, wie eine Kalibrierung des Home Buttons funktioniert, möchten wir darauf hinweisen, dass diese Anleitung bislang von Apple nicht offiziell bestätigt wurde. Allerdings berichten zahlreiche iPhone-Nutzer nicht erst seit gestern in diversen Internet-Foren, dass dieser Weg tatsächlich zum gewünschten Erfolg geführt hat.

  • Als ersten Schritt öffnet ihr eine beliebige vorinstallierte App auf eurem iPhone, etwa die Wetter, Aktien oder Kalender App
  • Lasst diese App für den nächsten Schritt geöffnet und achtet darauf, dass sich euer iPhone nicht vorher automatisch sperrt
  • Drückt nun so lange den Power Button, bis der Ausschalten-Schieberegler erscheint (schaltet das iPhone nicht aus)
  • Jetzt haltet ihr so lange den Home Button gedrückt, bis erstens die Ausschalten-Ansicht verschwindet und zweitens die im ersten Schritt geöffnete App geschlossen wird
  • Ihr solltet euch jetzt wieder auf eurem Home Screen befinden und der Home Button eures iPhones sollte neu kalibriert sein


Zur Anleitung auf YouTube: iPhone Home Button neu kalibrieren

Kalibrierung ohne Wirkung

Zeigt die Kalibrierung bei euch keine Wirkung, könnt ihr die oben beschriebenen Schritte erneut durchführen, wenn ihr meint, dass ihr vielleicht einen Fehler gemacht habt.

Ansonsten führt der Weg zur Reparatur. Wenn ihr technisch versiert seid und das nötige Fingerspitzengefühl mitbringt, könnt ihr den Home Button auch selbst reparieren. Beachtet allerdings, dass ihr dies auf eigene Gefahr macht und dass die verlinkte Anleitung nicht umsonst als schwierig eingestuft wird.

Wenn ihr euch eine Reparatur im Alleingang nicht zutraut, könnt ihr euer Gerät an Apple oder an einen anderen Reparaturdienst schicken.

iFixTheButton – Reparatur ohne iPhone zu öffnen

Einen etwas anderen Weg geht das österreichische Unternehmen iFixTheButton.com, das sich auf die Reparatur von iPhone Home Buttons spezialisiert hat und ein recht spezielles Reparaturkit vertreibt. Inhalt sind drei kleine Fläschchen mit Flüssigkeit, eine Pipette und eine Gebrauchsanleitung.

Wie diese Variante funktioniert, könnt ihr der Anleitung des Anbieters auf Amazon entnehmen. Die Reparatur erfolgt ohne Öffnen des iPhones: Die Flüssigkeit aus den im Lieferumfang enthaltenen Flaschen wird auf den Home Button aufgebracht, dann soll derselbe zehnmal gedrückt und anschließend drei Minuten gedrückt gehalten werden. Nach 15 Minuten sollte der Home Button wieder funktionieren.

Obwohl es durchaus positive Berichte zu dieser Variante gibt, garantieren wir selbstverständlich nicht den Erfolg!

Auch interessant

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: 03/2017 Mai, Juni, Juli

Preis: 6,50 €

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör.

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen