Suche
Daniel Tipps & Tricks von

24 Bewertungen
3,79 Sterne

iPhone Bildschirm-Farben invertieren

In manchen Situationen kann es von Vorteil sein, weißen Text auf schwarzem Hintergrund zu lesen. Vor allem bei direkter Sonneneinstrahlung auf das Display des iPhone leidet die Lesbarkeit des Textes enorm. Abhilfe schafft eine Funktion, die es erlaubt, die Farben zu invertieren. Und zwar systemweit!

Was bedeutet invertieren?

Dieser Begriff wird vor allem in der Bildbearbeitung verwendet und bedeutet nichts anderes als „Umkehr der Farben“. Bildlich gesprochen heißt das: Aus Schwarz wird Weiß und aus Weiß wird Schwarz.

Bildschirm-Farben invertieren

Aus oben genannten Gründen kann es situationsbedingt erforderlich sein, die Farben des Displays umzukehren, um beispielsweise Texte besser lesen zu können. Vorweg: Diese Funktion sollte nicht missverstanden werden als eine Art, das eigene iPhone zu individualisieren. Invertierte Farben lassen iOS zwar völlig anders aussehen, tragen aber nicht wirklich zu einer hübscheren Optik bei. Aber seht es euch einfach selbst an!

Einstellungen > Allgemein > Bedienungshilfen > Display-Anpassungen

Die Funktion, Farben umzukehren, ist eine Bedienungshilfe. Demgemäß findet ihr sie, indem ihr die Einstellungen auf eurem iPhone öffnet, den Eintrag „Allgemein“ wählt, ein wenig nach unten scrollt und auf „Bedienungshilfen“ tippt. Bei älteren iOS Versionen findet ihr hier die Punkt „Farben umkehren„. Ansonsten müsst ihr vorher erst auf „Display-Anpassungen gehen„, um dort dann den Punkt „Farben umkehren“ zu wählen.

Tipp: In zwei anderen Artikeln haben wir euch schon gezeigt, wie ihr Text am iPhone durch Fettdruck besser lesbar macht und wie ihr die Schriftgröße verändern könnt.

Wenn ihr nun auf den Button rechts neben „Farben umkehren“ tippt  kehrt ihr die Farben systemweit um, und zwar ganz ohne Neustart eures iPhone.

Wenn ihr jetzt in dunkler Umgebung beispielsweise in Safari eine News-Website öffnet und den Reader-Modus verwendet, werdet ihr sehen, dass weißer Text auf schwarzem Hintergrund für eure Augen angenehmer zu lesen ist. Allerdings ist es wohl wenig sinnvoll, mit dieser umgekehrten farblichen Darstellung Spiele zu spielen.

Invertieren-Kurzbefehl

Aus diesem Grund kann ein schnelles Wechseln zwischen der herkömmlichen Darstellung und der invertierten Darstellung erforderlich sein. Etwas versteckt gibt es die Möglichkeit, diese Funktion als Kurzbefehl auf den Homebutton zu legen.

Einstellungen > Allgemein > Bedienungshilfen > Kurzbefehl

Öffnet erneut eure Einstellungen und navigiert wieder durch die Ebenen „Allgemein“ und „Bedienungshilfen“ bis hin zum Eintrag „Kurzbefehl“ (bei älteren iOS Versionen „Bedienungshilfen-Kürzel„. Ihr müsst dafür normalerweise bis ganz nach unten scrollen. Nach einem Tipp auf diesen Eintrag habt ihr nun die Möglichkeit, Dreifachklicken der Home-Taste mit einem Befehl zu bestücken. Wählt „Farben umkehren“ aus, indem ihr es antippt, und probiert es anschließend aus: Tippt dreimal schnell hintereinander auf euren Homebutton und iOS invertiert die Farben automatisch. Erneutes dreimaliges Tippen kehrt die Farben wieder ins Normale um.


Auf diesem Weg könnt ihr bequem in die invertierte Ansicht wechseln, wenn die Sonne sich in eurem Display spiegelt. Und wenn ihr wieder nach drinnen geht, wechselt ihr wieder zurück. Sehr praktisch!

Auch interessant