x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

iOS 18 schützt dein iPhone vor langsamen Ladegeräten

News: 13.06.2024, 14 Uhr • Lesezeit: 2 Minuten

Apple Watch Ladezustand am iPhone anzeigenDie neueste Version von Apples Betriebssystem, iOS 18, bringt spannende Neuerungen mit sich, darunter eine Funktion, die vor langsamen Ladegeräten warnt. Diese Funktion stellt sicher, dass dein iPhone stets mit optimaler Geschwindigkeit geladen wird, was die Lebensdauer und Leistung deines Akkus verbessert.

Verbesserte Ladegrenzen

iOS 18 bietet erweiterte Ladegrenzen, die über die bisherigen 80 % hinausgehen. Jetzt könnt ihr eure Ladegrenzen zusätzlich auch auf 85 %, 90 % und 95 % einstellen, was besonders für die iPhone 15 Modelle relevant ist. Diese Anpassung hilft, die Lebensdauer der Akkus zu verlängern, indem der Verschleiß reduziert wird. Doch auch die Geschwindigkeit mit der der Akku aufgeladen wird hat Auswirkungen auf seine Lebensdauer und Leistung.

Ladelimits iOS 18

Warnung bei langsamen Ladegeräten

Eine der nützlichsten Funktionen von iOS 18 ist daher die Warnung vor langsamen Ladegeräten. Wenn ein ineffizientes Ladegerät erkannt wird, informiert das System euch mit einer orangefarbenen Warnmeldung. Diese Funktion trägt dazu bei, dass immer ein geeignetes Ladegerät verwendet wird, um die bestmögliche Ladegeschwindigkeit zu gewährleisten.

Um zu überprüfen, ob ihr gerade ein langsames Ladegerät verwendet, könnt ihr die Batteriestatus-Anzeige in den Einstellungen unter dort unter Batterie aufrufen. Dort bekommt ihr eine orange Meldung „Langsame Ladung“ und werdet so vor langsamen Ladegeräten gewarnt. Zusätzlich wird auch der Graph in der darunterliegenden Grafik in den Zeiten orange eingefärbt, in denen ihr ein zu langsames Ladegerät benutzt habt.

Warnung bei langsamen Ladegeräten

Schutz des Akkus

Langsame Ladegeräte können nicht nur frustrierend sein, sondern auch die Effizienz deines iPhones beeinträchtigen. Dank dieser neuen Funktionen in iOS 18 kannst du sicherstellen, dass du immer die bestmögliche Ladegeschwindigkeit nutzt und die Lebensdauer deines Akkus verlängerst. Ab wann genau ein Ladegerät von Apple als „zu langsam“ eingestuft wird, dazu gibt es bisher allerdings noch keine genaueren Informationen.

Zur News-Übersicht

iOS 18 – DIESE neuen Funktionen hat Apple uns verschwiegen 😮

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!