Apple hat das neue iOS 18 Update vorgestellt, welches als eines der größten iPhone-Updates aller Zeiten angekündigt wurde, und in diesem Beitrag haben wir die besten Neuerungen und spannendsten neuen Funktionen zusammengefasst.
Homescreen
Der Homescreen lässt sich mit iOS 18 nun viel mehr personalisieren. So können App Icons frei auf dem Homescreen angeordnet werden und App Icons werden im Dark Mode nun ebenfalls in der Farbe angepasst und in einem dunklen Ton angezeigt. Mit iOS 18 ist es jetzt auch möglich die Farbe aller App Icons individuell anzupassen. So kann man die Optik der Icons z.B. auf das Hintergrundbild anpassen oder jede andere beliebige Farbe einstellen.
Kontrollzentrum
Auch das Kontrollzentrum bekommt mit iOS 18 ein komplettes Redesign. So gibt es nun mehrere Seiten durch die man sich durchsiwpen kann. Es gibt eine neue Gallerie um neue Kontrollelemente hinzuzufügen und es können nun noch mehr Funktionen von Drittanbieter Apps in das Kontrollzentrum hinzugefügt werden.
Sperrbildschirm
Kontrollzentrum Funktionen sind auch vom Sperrbildschirm aus erreichbar und mit iOS 18 kann man nun endlich auch die zwei Icons am unteren Bildschirmrand auf dem Sperrbildschirm anpassen und andere Funktionen hinzufügen. Bei iPhone 15 Modellen kann man den Action Button nun auch individueller mit weiteren Funktionen verknüpfen.
Privatsphäre
Endlich kann man einzelne Apps sperren, so dass Sie bei jedem Aufruf per Face-ID, Touch-ID oder per Passcode entsperrt werden müssen, bevor man die Inhalte sehen kann. Zu Beginn wird dies aber nur mit einigen ausgewählten Apps möglich sein. Außerdem kann man nun Apps verstecken. Dazu fügt man sie in einen speziellen „Versteckte Apps“-Ordner hinzu, welchen man dann per Face-ID schützen sperren kann, ähnlich zu ausgeblendeten Fotos. Mit iOS 18 kann man nun auch genauer definieren, auf welche Kontakte eine App konkret Zugriff haben darf oder eben auch nicht. Zubehör lässt sich nun auch noch einfacher durch einen anonymisierten Prozess koppeln.
Nachrichten
Per Tabpack kann man nun mit jedem Emoji und jedem Sticker auf eine Nachricht antworten. Nachrichten können jetzt für einen späteren Versand terminiert werden. Mit iOS 18 werden auch zum ersten Mal Formatierungsmöglichkeiten für Nachrichten eingeführt, ähnlich wie man es schon von WhatsApp kennt. Und ganz neu sind auch Text Effekte, welche man zu jedem beliebigen Text hinzufügen kann um einer Nachricht einen speziellen Effekt zu verleihen. Mit iOS 18 wird auch „Nachrichten per Satellit“ eingeführt, so dass man trotzdem weiter Nachrichten austauschen kann, selbst bei Netzproblemen.
Mail
Die Mail App erhält mit iOS 18 automatisierte on device Kategoriesierung, wobei Emails automatisch in Gruppen wie „Primär“, „Transaktionen“, „Updates“ oder „Promotionen“ eingeordnet werden. Emails werden nach Firmen bzw. Ansprechpartner gruppiert und in einem Verlauf angezeigt für eine bessere Übersicht und um eine nachvollziehbaren Verlauf der Unterhaltung zu erhalten. Und natürlich gibt es auch eine Ansicht um alle Emails wie gewohnt anzuzeigen.
Karten
Apple Karten erhält benutzerdefinierte Routen und topografische Karten, die ursprünglich für die Apple Watch entwickelt wurden.
Wallet
Die Wallet App wird mit iOS 18 um die Möglichkeit erweitert Geld per Tap hin und her zu senden. Event Tickets haben ein neues Redesign erhalten.
Journal
Die Journal App wird mit iOS 18 um eine neue Insights Ansicht erweitert und eine neue Suchfunktion macht es einfacher alte Einträge zu finden.
Gaming
Ein neuer Gaming Mode für das iPhone minimiert Hintergrundaktivitäten für bessere Frameraten und bessere Reaktionszeiten im Spiel.
Fotos
Laut Apple bekommt die Fotos App mit iOS 18 das größte Redesign aller Zeiten mit verbesserter künstlicher Intelligenz um Fotos besser zu kategorisieren und darzustellen. In der neuen Ansicht wird die Bibliothek im oberen Bereich angezeigt und darunter die Alben. Neue Filter ermöglichen es z.B: Screenshots herauszufiltern.
Ganz neu sind auch die Kollektionen, in denen Fotos nach Zeit, Personen, Orten, Erinnerungen etc. automatisch sortiert und angezeigt werden. Unnötige Bilder wie Rechnungen oder Screenshots werden automatisch ausgefiltert. Man kann einfach zwischen Tagen hin und her wischen und Kollektionen ganz einfach mit anderen teilen. Es gibt neue Personengruppen oder auch Kollektionen nach Trips. Die Kollektionen kann man auch anpassen und seine eigene Favoritenliste erstellen.
Eine neue Karussellansicht bringt eine Poster ähnliche Darstellung und jeden Tag kann man sich von einer neuen Zusammenfassung überraschen lassen.
iPhone Mirroring on Mac
Mit den neuen Updates wird es möglich sein, das iPhone komplett über den Mac zu kontrollieren und zu steuern. Dabei kann man wie gewohnt swipen und sogar das Trackpad und die Tastatur des Macs nutzen. iPhone Benachrichtigungen werden ebenfalls auf dem Mac angezeigt und man kann direkt darauf zugreifen, wobei die Interaktion dann wie auf dem iPhone stattfindet. Das iPhone bleibt während des ganzen Vorgangs gesperrt, so das keiner etwas sehen kann und es kann im StandBy Modus andere nützliche Infos anzeigen. Es können sogar Dateien per Drag & Drop zwischen dem Mac und dem iPhone ausgetauscht und genutzt werden.
Apple Intelligence
Mit dem neuen iOS 18 Update führt Apple auch eine neue Generation künstlicher Intelligenz ein, die systemübergreifend auf dem iPhone und anderen Geräten verfügbar ist. Die neue künstliche Intelligenz bietet verschiedene Möglichkeiten, wie z.B. das erkennen und Verstehen von Sprache und Text, kann so automatisch Texte generieren oder Bilder erstellen und versteht dabei den persönlichen Kontext sowie Inhalte auf dem Bildschirm oder Informationen die bereits aus alten Unterhaltungen, Dateien oder sonstigen Quellen stammen.
Bei allem steht die Privatsphäre an erster Stelle, da die Verarbeitung auf dem iPhone stattfindet und die Daten und Informationen auf dem Gerät bleiben. Erst wenn die Rechenleistung nicht ausreicht wird für einzelne Task auf privates Cloud Computing zugegriffen und nur die Daten und Infos für diesen speziellen Task an die Cloud geschickt. Apple nennt es „einen komplett neuen Privatsphäre-Standard in künstlicher Intelligenz.“
Siri
Siri erhält mit iOS 18 ein neues Look & Feel mit einer Lichtanimation rund um den Bildschirm und wird nun ebenfalls durch Apple Intelligence Funktionen viel hilfreicher und intelligenter. So erkennt Siri jetzt selber den Zusammenhang einzelner Anfragen, Informationen und Inhalte und kann Bezüge zu angezeigten Inhalten auf dem Bildschirm herstellen und verstehen. Siri hat auch Zugriff auf den persönlichen Kontext aus der Vergangenheit.
Durch zahlreiche neue intelligente Aktionen kann Siri so dabei helfen, Texte und Antworten zu formulieren, umzuschreiben oder zusammenzufassen. Der Inhalt von Emails und Benachrichtigungen wird schon in der Übersicht zusammengefasst und eingehende Nachrichten werden automatisch nach Priorität sortiert. Vorgefertigte Antworten helfen dabei schnell auf Nachrichten zu antworten, dabei können auch Bilder ganz einfach automatisch erstellt und integriert werden.
Fotos lassen sich mit Hilfe von Siri noch besser und gezielter durchsuchen, schneller bearbeiten oder zu Erinnerungsfilmen zusammenstellen, wobei die neue künstliche Intelligenz automatisch die Storyline anhand der Bilder erkennt. Störende Objekte oder Personen lassen sich jetzt mit einem Klick automatisch aus Fotos entfernen. Videos können gezielt nach bestimmten Inhalten durchsucht werden um direkt an diesen Punkt zu springen und Siri kann jetzt sogar ganze Telefonate transkribieren.
Mit der neuen „Genmoji“ Funktion kann man jetzt beliebige Emojis im Apple Look & Feel automatisch mit einfachen Befehlen erstellen und z.B. in der Nachrichten App nutzen. Dabei können die generierten Emojis sich auch direkt auf Personen beziehen.
Der neue Image Playground ist der zentrale Ort um Bilder ganz einfach nach verschiedenen Stilen, Stimmungen etc zu generieren und systemweit nutzen zu können. Durch automatisierte Empfehlungen kann man direkt mit passenden generierten Bildern und Emojis antworten.
ChatGPT
Als weiteres Highlight der KI-Offensive von Apple wird ChatGPT systemweit in Siri integriert und kann dabei helfen Informationen zu verarbeiten und Fragen zu beantworten. So kann man sich zum Beispiel auch auf Fotos beziehen oder Inhalte, Texte und Bilder mit ChatGPT erzeugen lassen. Die Integration ist dabei völlig kostenlos, man braucht keinen gesonderten ChatGPT Account und man kann jederzeit selber entscheiden, ob ChatGPT für eine Aktion genutzt werden soll oder nicht. Leider werden die neuen Apple Intelligence Funktionen nur ab dem iPhone 15 Pro und neuer sowie zunächst nur in englischer Sprache verfügbar sein. In Deutschland werden wir uns also noch etwas Gedulden müssen.