x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

Jetzt installieren: Wichtiges Sicherheitsupdate für ältere iPhones verfügbar

News: 12.09.2023, 12 Uhr • Lesezeit: 2 Minuten

Warnung LogoNachdem Apple in der letzten Woche mit iOS 16.6.1 ein Bugfix-Update bereitgestellt hat, mit dem zwei kritische Sicherheitslücken geschlossen wurden, gibt es mit iOS 15.7.9 nun auch einen Patch für alle iPhone-Modelle, die iOS 16 nicht mehr unterstützen. Apple empfiehlt Nutzern älterer Geräte, ihre Systeme jetzt zeitnah zu aktualisieren.

iOS 15.7.9 Update stopft gefährliche Sicherheitslücke

Erst letzte Woche berichteten wir über zwei kritische Schwachstellen im aktuellen iPhone-Betriebssystem, die mit iOS 16.6.1 geschlossen wurden. Diese sollen zuletzt unter Verwendung der bekannten Pegasus-Spionagesoftware der NSO Group aktiv ausgenutzt worden sein. Für die sogenannte Zero-Click-Attacke soll laut den Sicherheitsforschern des kanadischen Citizen Lab nicht einmal eine Interaktion seitens des Angegriffenen erforderlich sein.

Einer dieser Bugs existiert laut eines einschlägigen Apple Support-Dokuments auch in älteren iOS-Versionen und wurde mit dem neuen 15.7.9 Update behoben. Der Patch widmet sich konkret einem Fehler im Framework Image I/O, der es erlaubt, mittels manipulierter Bilder beliebigen Code auf dem iPhone auszuführen. Der Bug wurde wie gesagt bereits von der Pegasus-Spyware ausgenutzt, die oft zur Überwachung exponierter Personengruppen wie z. B. Journalisten, Politikern und Menschenrechtlern verwendet wird. Die Gefahr für „normale“ Nutzer auf diese Weise ausspioniert zu werden, ist zwar gering.

Dennoch rät Apple allen Nutzern, die ein iPhone-Modell besitzen, welches das aktuelle iOS 16 nicht mehr unterstützt – sprich ein iPhone 6s, iPhone 7 sowie iPhone SE der 1. Generation – das Update zeitnah durchzuführen.

iOS 15.7.9 Update herunterladen und installieren

Um das Update auf eurem iPhone aufzuspielen, geht ihr in der Einstellungen-App unter „Allgemein“ -> „Softwareupdate“, wo ihr die Aktualisierung anstoßen könnt. Alternativ könnt ihr auch die Update-Automatik nutzen, um das Update automatisch vom System durchführen zu lassen. Das kann allerdings ein paar Tage dauern.

Zur News-Übersicht

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!