Wir befinden uns auf den letzten Metern zum großen Apple Event am Dienstagabend, bei dem der Hersteller wieder zahlreiche Produktneuheiten aus dem Hut zaubern wird – allen voran das neue iPhone 15. Den Gerüchten zufolge sollen aber auch neue Apple Watches (Series 9 und Ultra 2) sowie AirPods Pro 3 auf dem Plan stehen. Wir fassen zusammen, was bei Insidern, Leakern und Analysten für morgen hoch im Kurs steht.
Inhaltsverzeichnis
Neue iPhones
Das Hauptaugenmerk wird wie jedes Jahr auf der neuen iPhone-Generation liegen. Erwartet werden wieder vier verschiedene Modelle. Neben zwei „günstigeren“ Standardgeräten mit 6,1-Zoll- bzw. 6,7-Zoll-Bildschirm („Plus“-Variante), USB-C-Anschluss, Dynamic Island sowie 48-MP-Kamera wird es wie immer auch zwei Premium-Modelle mit ebenfalls 6,1-Zoll- respektive 6,7-Zoll-Screen geben. Letzere kommen allerdings mit einer Reihe exklusiver Spezifikationen.
So wird beim iPhone 15 Pro Max mit einem Tele-Objektiv mit Periskop-Technik gerechnet, das einen doppelt so großen optischen Zoom (5- bis 6-fach) ermöglichen soll als bisher. Der Vorteil: Deutlich hochwertigere Zoombilder als bei der digitalen Vergrößerung. Sowohl iPhone 15 Pro als auch das größere Pro Max (oder „Ultra“?) sollen zudem einen extrem performanten 3-nm-Chip, Rahmen aus leichtem und widerstandsfähigem Titan sowie Action-Button und schmaleren Rändern aufschlagen. Die extra Features kosten aber auch extra Geld, so ist erneut mit einer Preiserhöhung bei den Premium-Modellen zu rechnen.
Neue Apple Watches
Da sich bei Apple bekanntlich nicht alles ums iPhone dreht, stehen dem Vernehmen nach auch neue Smartwatch-Modelle in den Startlöchern. Es wird erwartet, dass Cupertino eine neue Apple Watch Series 9 ins Rennen schickt, in Sachen Innovation jedoch auf die Bremse tritt. So ist lediglich von einem neuen S9-Prozessor, neuen Farben sowie Armbändern die Rede. Design und Gehäusegrößen (41 mm und 45 mm) bleiben wohl unverändert, sodass wir es wohl mit einer leicht verbesserten Apple Watch Series 8 zu tun kommen. Mehr als Produktpflege ist hier nicht drin.
Auch könnten wir eine neue Apple Watch Ultra 2 zu Gesicht bekommen, wobei sich die Neuerungen auch hier auf einen verbesserten Chip beschränken. Die echten Highlights könnte sich Apple für den zehnten Geburtstag der Apple Watch im nächsten Jahr aufheben. Es wird gemunkelt, dass im Jahr 2024 – ähnlich wie beim iPhone X anno 2017 – eine Apple Watch X mit signifikantem Redesign und neuen Features auf den Markt kommt.
AirPods Pro 3 und iOS 17
Die erwarteten neuen AirPods Pro 3 sind eher unter ferner liefen einzuordnen. So spendiert Apple der dritten Ausgabe seiner Premium Bluetooth-Stöpsel lediglich eine neue USB-C-Ladebuchse am Case für schnelleres Auftanken. Neue Hardware-Features gibt es nicht, dafür aber einige Neuerungen auf der Software-Seite, die mit iOS 17 Einzug halten.
Auf letzteres wird Apple bei der Keynote auch nochmal ausführlich eingehen und die wichtigsten neuen Features und Funktionen fürs iPhone kurz vorstellen. Für den offiziellen Release des großen Softwareupdates dürfte Apple den 18. oder 19. September reserviert haben.