Aufgrund einer schweren iOS-Sicherheitslücke hat Apple ein neues Update veröffentlicht, das ab sofort für alle iPhone-Nutzer zum Download bereitsteht. Dabei handelt es sich nicht um eine reguläre Aktualisierung, sondern eine sogenannte „Sicherheitsmaßnahme“, die Apple nur bei besonders kritischen Fehlern im System verteilt.
Inhaltsverzeichnis
iOS 16.5.1 (c): Update schließt schwere Sicherheitslücke
Apple bietet ab sofort allen iPhone-Nutzern die Sicherheitsmaßnahme 16.5.1 (c) zum Downlaod an und rät allen Usern, die Installation zeitnah durchzuführen. Das kleine Softwareupdate adressiert laut eines einschlägigen Support-Dokuments einen gefährlichen WebKit-Bug, der es Angreifern ermöglicht, mittels manipulierter Webseiten, willkürlichen Code auf betroffenen Geräten auszuführen. Laut Apple soll der Fehler wohl auch schon aktiv ausgenutzt worden sein.
Die neuste Aktualisierung mit dem Buchstaben (c) am Ende folgt im Übrigen auf die vor wenigen Tagen ausgegebene iOS-Sicherheitsmaßnahme 16.5.1 (a), die von Apple nach kurzer Zeit wieder zurückgezogen wurde. Grund dafür waren Schwierigkeiten bei der Darstellung von Webseiten, die mit der neuesten Ausgabe nun behoben zu sein scheinen.
Warum kein „normales“ iOS-Update?
Dass Apple in dem Fall zur schnellen Sicherheitsmaßnahme greift, scheint den Ernst der Lage nochmals zu unterstreichen. Denn die „Rapid Security Responses“ kommen nur zum Einsatz, wenn die Bedrohungslage wirklich kritisch ist. Die RSR-Updates hat Apple erst vor kurzem als Instrument eingeführt, um zwischen regulären iOS-Updates schnell auf gefährliche Systemschwachstellen reagieren zu können. Laut Apple sorgen die Mini-Updates z. B. für „Verbesserungen am Safari-Webbrowser, am WebKit-Framework-Stack oder an anderen wichtigen Systembibliotheken“ und werden auch bei bereits ausgenutzten Sicherheitslücken eingesetzt.
Zu erkennen sind die iOS-Sicherheitsmaßnahmen immer an der aktuellsten iOS-Versionsnummer gefolgt von einem in Klammern stehenden Buchstaben am Ende – im neuesten Fall also das (c). Neue iPhone-Funktionen sind dabei i.d.R. nicht an Bord, es steht also die reine Fehlerkorrektur im Fokus. Herunterladen und installieren könnt ihr die RSR-Updates wie immer in der Einstellungen-App unter „Allgemein“ -> „Softwareupdate“.