Rund zwei Wochen nach der Ausgabe der zweiten iOS 17 Beta für Entwickler hat Apple nun die dritte Vorabversion des großen Softwareupdates für alle registrierten Tester zum Downlaod bereitgestellt. Alle Neuerungen und Änderungen auf dem iPhone haben wir hier für euch zusammengefasst.
Inhaltsverzeichnis
Nachdem Apple in der zweiten Beta von iOS 17 unter anderem die neue AirDrop-Version scharfgeschaltet, neue Apple Music Widgets ergänzt und eine Option für schnelleres Haptic Touch bereitgestellt hat, sind auch in der nunmehr dritten Testversion wieder ein paar nennenswerte Anpassungen enthalten.
Song-Credits in Apple Music
Die Apple Music App hat nun eine neue Option erhalten, mit der man sich die Song-Credits von Liedern anzeigen lassen kann. Mit einem Tipp auf das Drei-Punkt-Icon rechts neben einem Song erscheint jetzt ganz oben im Menü der neue Punkt „View Credits“. Wählt ihr diesen, erfahrt ihr, wer, welches Instrument eingespielt, wer im Songwriting-Prozess involviert und wer im Rahmen der Produktion mitgewirkt hat. Außerdem könnt ihr euch auf dieser Ebene den kompletten Liedtext anzeigen lassen und erfahrt in welcher Audioqualität (Lossless / Dolby Atmos) die Musik verfügbar ist.
Design-Anpassungen für Seelische Gesundheit
Eine kleine optische Änderung hat das neue „Seelisches Wohlbefinden“-Feature erhalten. So passt sich beim Protokollieren der eigenen Stimmung die Farbgebung der Buttons und des Hintergrunds dem gewählten Gemütszustand an. So äußert sich z. B. „Sehr unangenehm“ in einem hellen Violett, „Neutral“ nimmt eine grünliche Färbung ein, während „Sehr angehmen“ ein kräftiges Orange zeigt.
Außerdem ist die Möglichkeit hinzugekommen, sich regelmäßig ans Protokollieren der eigenen Empfindungen erinnern zu lassen. Dazu stehen jetzt die beiden Option „Während des Tages“ und „Tagesende“ zur Verfügung.
Änderungen im „Zuletzt gelöscht“-Album
Auch der Fotos-App sind ein paar kleine Änderungen zuteilgeworden. Im „Zuletzt gelöscht“-Album erscheint nach einem Tipp auf „Auswählen“ ein neues Drei-Punkt-Icon mit den Optionen „Alle wiederherstellen“ und „Alle löschen“. Wurden bestimmte Bilder ausgewählt, ändern sich die Bezeichnungen in „Wiederherstellen“ und „Löschen“.
Wenn ihr hier zudem mehrere Live Fotos auswählt, könnt ihr diese in ein zusammenhängendes Video verwandeln. Nach einem Tipp auf das Drei-Punkt-Icon unten rechts erscheint dann die Option „Als Video sichern“ im Kontextmenü.
Neuerungen in der Home-App
Neu für Smarthome-Lampen in der Home-App, die mehrere Farben unterstützen, ist die Möglichkeit, diese schnell über eine Auswahl unten am Display zu ändern. Die Farboptionen erreicht man auch über das Kontrollzentrum, wenn man dort eine entsprechende Lampe auswählt. Außerdem lässt sich jetzt ein Aktivitätsverlauf für den vergangenen Monat in der Home-App aktivieren. Dieser zeigt dann alle Ereignisse für z. B. intelligente Schlösser, Garagentore und Sicherheitssysteme an.