Seit ein paar Wochen haben Entwickler und interessierte Nutzer die Möglichkeit, am iOS 17 Beta-Programm von Apple teilzunehmen und die neuesten iPhone-Funktionen noch vor dem offiziellen Release im Herbst auszuprobieren. Nun hat Apple auch die zweite Beta-Version für alle Tester zum Download freigegeben. Wir zeigen euch, welche Neuerungen und Änderungen in iOS 17 dazugekommen sind.
Inhaltsverzeichnis
Neuer Screen für iOS-Updates
Mit iOS 17 hat Apple das Layout des Softwareupdates-Bereichs auf dem iPhone geändert. Mit der Beta 2 haben wir diesen nun zum ersten Mal zu Gesicht bekommen. Die neue Ansicht zeigt jetzt zwei prominent platzierte Buttons zum sofortigen Start das Installation oder zum Verschieben eben jener auf die nächtlichen Stunden.
Neue AirDrop-Version ist live
Mit iOS 17 hatte Apple auch eine neue Möglichkeit angekündigt, Inhalte via AirDrop von einem iPhone auf ein anderes zu übertragen. Diese ist in der Beta 2 ab sofort verfügbar. So reicht es jetzt z. B. ein Foto in der Fotos-App auszuwählen, die AirDrop-Option anzutippen und die beiden Geräten nah zusammenzubringen. Das Bild wandert dann auf das Ziel-iPhone begleitet von visuellem und haptischem Feedback.
Apple Music: Neue Widget-Größen und Überblenden-Funktion
Zu den Homescreen-Widgets für Apple Music gesellen sich zwei neue Größen hinzu. So gibt es das Empfehlungen-Widget in einer mittleren Größen und das Top-Charts-Widget in klein und mittelgroß. Außerdem könnt ihr die Überblenden-Funktion in den Einstellungen einschalten, die für einen fließenden Übergang zwischen einzelnen Liedern sorgt. Per Schieberegler lässt sich zudem die Dauer des Effekts einstellen.
Haptic Touch ist jetzt schneller
Eine sehr willkommene Neuerung ist auch die Möglichkeit, die Schnelligkeit des Haptic Touch Features – also das längere Gedrückhalten von Elementen am Screen – zu erhöhen. So findet sich jetzt in der Einstellungen-App unter „Bedienungshilfen“ -> „Tippen“ -> „Haptic Touch“ die neue Option „Schnell“.
Außerdem neu in iOS 17 Beta 2
Die Fitness-App hat einen eigenen Bereich in der Einstellungen-App erhalten, wo sich unter anderem Live-Aktivitäten, Mobile Daten und Mitteilungen verwalten lassen. Für die neue Standby-Funktion lassen sich zudem Mitteilungen bei Bedarf deaktivieren. Wichtige Benachrichtigungen werden dennoch zugestellt.
Tipp: Wenn ihr iOS 17 schon jetzt auf eurem iPhone nutzen wollt, noch bevor das Softwareupdate im Herbst für alle Nutzer veröffentlicht wird, zeigen wir euch in dem nachfolgenden Video, wie ihr euch die iOS 17 Beta auf eurem iPhone installieren könnt.