WhatsApp hat ein neues Update zum Download bereitgestellt und schreibt in den Release Notes, dass sich abgeschickte Nachrichten jetzt nachträglich bearbeiten lassen. Außerdem können Anruflinks nun direkt zur iOS Kalender-App hinzugefügt werden.
Update: WhatsApp-Nachrichten nach dem Senden bearbeiten
Der Chat-Dienst WhatsApp hat vor kurzem ein neues Update (Versionsnummer 23.12.76) veröffentlicht, dass es möglich macht, bereits verschickte Nachrichten bis zu 15 Minuten nach dem Senden bearbeiten zu können. So lassen sich Korrekturen bei Tippfehlern oder unklaren Formulierungen vornehmen, ohne dass gleich die ganze Nachricht gelöscht und neugeschrieben werden muss. Das Feature hatte der Messenger zwar schon vor ein paar Wochen angekündigt. Es dürfte aber bislang noch nicht alle Nutzer erreicht haben. Nach der Aktualisierung aber sollten alle User die Möglichkeit haben, die Option zu nutzen.
Um die Funktion zu verwenden, müsst ihr nur die Nachricht gedrückt halten und im Kontextmenü auf den Punkt „Bearbeiten“ gehen. Unter der bearbeiteten Nachricht erscheint anschließend der Hinweis „bearbeitet“, sodass auch für den Chat-Partner klar ist, dass eine Änderung vorgenommen wurde. In anderen Messenger-Apps wie etwa Telegram oder iMessage ist diese Möglichkeit schon gang und gäbe, sodass WhatsApp hier eine wichtige Funktion nachgeliefert hat.
Auch neu: Anruflinks zur Kalender-App hinzufügen
Außerdem neu ist die Möglichkeit, Anruflinks beim Erstellen auch gleich zur Apple Kalender-App hinzuzufügen. So ist der Anruflink bei wichtigen Terminen direkt in dem jeweiligen Kalendereintrag vorhanden. Von dort aus könnt ihr euch dem Gruppen-Call mit einem Tipp auf den „Beitreten“-Button anschließen. Ihr findet die Option im „Anrufe“-Tab unter „Anruflink erstellen“ -> „Zum Kalender hinzufügen“.