Wenn Apple eine neue Softwareversion veröffentlicht, entsteht schnell der Eindruck, dass alle neuen Features ab dem ersten Tag zur Verfügung stehen. Ein Blick ins Kleingedruckte verrät aber, dass man auf manche Funktionen länger warten muss. Welche iOS 17 Features erst mit einem späteren Softwareupdate aufs iPhone kommen, verraten wir euch im Folgenden.
Diese iOS 17 Funktionen kommen später
Wer Apples Update-Politik der letzten Jahre verfolgt hat, wird gemerkt haben, dass manche Neuerungen manchmal länger auf sich warten lassen. Für gewöhnlich werden die Features dann erst im Rahmen kleinerer Punkt-Aktualisierungen nachgereicht. Welche Funktionen das betrifft, gibt der Hersteller dann in den Fußnoten der offiziellen Preview-Seite bekannt. Da diese Infos oftmals übersehen werden, zeigen wir euch im Folgenden, welche iOS 17 Neuheiten erst mit einem späteren Update zur Verfügung stehen werden.
- AirDrop über iCloud: In iOS 17 baut Apple die AirDrop-Funktion zum schnellen Austausch von Inhalten zwischen zwei iPhones aus. So wird die Übertragung nun übers Internet bzw. via iCloud fortgesetzt, wenn sich die Geräte außerhalb der AirDrop-Reichweite befinden – etwa weil sich die Nutzer voneinander entfernt haben. Dafür müssen Sender und Empfänger natürlich bei iCloud angemeldet sein. Laut Apple kommt das Feature aber erst im Laufe des Jahres aufs iPhone.
- Tagebuch-App „Journal“: Auch erst später im Jahr wird die neue „Journal“-App auf dem iPhone eintrudeln. Diese hat zum Ziel, die Nutzer zum Führen eines Tagebuchs zu animieren, um Aktivitäten, Erlebnisse oder wichtige Ereignisse festzuhalten und zu reflektieren. Dabei kommt maschinelles Lernen zum Einsatz, das intelligente Vorschläge für neue Einträge basierend auf Fotos, Musik, Personen, Orte, Workouts und mehr macht.
- AirPlay für Hotels: Auch die AirPlay-Funktion fürs Übertragen von iPhone-Inhalten wie etwa Fotos, Videos und Musik auf komatible Geräte, erhält eine nennenswerte Erweiterung. So unterstützt das Feature nun den Transfer auf AirPlay-fähige Hotel-Fernseher via QR-Code-Scan am TV-Bildschirm. Auch dieses Feature kommt erst mit einiger Verzögerung.
- Geteilte Wiedergabelisten: In iOS 17 haben Nutzer von Apple Music die Möglichkeit, einer gemeinsamen Playlist beizutreten und Songs hinzuzufügen, neu zu sortieren oder auch zu entfernen – allerdings erst mit einem späteren iOS 17 Zwischen-Update.
Jetzt wisst ihr, welche Funktionen verspätet aufs iPhone kommen. An anderer Stelle verraten wir euch, welche iOS 17 Features nur auf Neugeräten laufen und auf welchen iPhone-Modellen sich das große Softwareversion überhaupt installieren lässt.
(Bildquelle: Apple)