Erst vor wenigen Wochen wurde der Textroboter ChatGPT von OpenAI in eine offizielle App fürs iPhone gegossen und macht seitdem den vielen Fake-Apps im App Store, die sich als Original ausgeben, das Geschäftsmodell madig. In der neuesten App-Version unterstützt die KI nun auch Apples Siri-Sprachassistenz mittels entsprechender Kurzbefehle. So könnt ihr eine Unterhaltung mit dem Textgenerator nun ganz einfach per Siri-Sprachbefehl starten.
ChatGPT jetzt via Siri-Kurzbefehl nutzbar
Die offizielle ChatGPT-App der US-Firma OpenAI hat ein Update erhalten, das ein paar sehr nützliche Funktionen aufs iPhone bringt. In der neuesten App-Version 1.2023.152 unterstützt die Anwendung nun auch Siri und Kurzbefehle, sodass ihr einfach Siri bitten könnt, einen neuen Chat mit der KI zu starten. Bisher musstet ihr dafür immer erst die App öffnen und euer Anliegen eintippen oder einsprechen.
Ab sofort reicht es aus, Siri zu aktivieren – entweder mittels Tastendruck oder „Hey Siri“-Kommando – und „Ask ChatGPT“ zu sagen. Ihr könnt euch dann mit dem Chatbot unterhalten, während Siri den Dialog nur moderiert. Die ganze Konversation wird parallel in der App mitgeschrieben, sodass ihr den Gesprächstverlauf mit allen Fragen und Antworten an das Sprachmodell bei Bedarf in der App nachvollziehen könnt. Alternativ könnt ihr auch die Kurzbefehl-Kachel antippen und euren Prompt eintippen.
Die neuen Siri-Shortcuts („Ask ChatGPT“ und „Start a new Chat with ChatGPT“) findet ihr nach der Aktualisierung in der Kurzbefehle-App, wo sie im Übrigen auch für die Inegration in eigene Kurzbefehle bereitstehen. Die ChatGPT-App könnt ihr nach wie vor völlig kostenfrei nutzen und benötigt dafür nur einen Account bei OpenAI, den ihr euch gratis unter Angabe von E-Mail-Adresse und Telefonnummer anlegen könnt. Wer auch bei starker Auslastung immer bevorzugt behandelt werden will und den Zugang zum aktuellsten Sprachmodell haben will, kann den Dienst zum Monatspreis von 22,99 € abonnieren.