x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

Das passiert bald, wenn ihr eine WhatsApp-Nachricht doppelt antippt

News: 24.05.2023, 10 Uhr • Lesezeit: 2 Minuten

WhatsApp LogoWhatsApp arbeitet unentwegt an neuen Funktionen und stellt frühe Versionen neuer Features im Rahmen seines Beta Programms vorab zum Ausprobieren bereit. In einer aktuellen Beta-Ausgabe wurde nun eine neue Doppeltipp-Aktion entdeckt, mit der ihr künftig schneller auf Nachrichten reagieren könnt.

Automatisch Emoji-Reaktion senden per Doppeltipp

Wie die WhatsApp-Insider von WABetaInfo herausgefunden haben, werkelt WhatsApp gerade an einer äußerst praktischen Funktion. So hält die iOS-Beta mit der Versionsnummer 23.10.0.73 eine neue Doppeltipp-Geste bereit, mit der man automatisch eine Reaktion auf eine empfangene Nachricht (auch „Reactions“ genannt) versenden kann. Tippt man also zweimal hintereinander auf eine Chat-Blase, lässt sich diese ohne Umweg mit einem „Daumen hoch“-Emoji oder einem „Herz“-Emoji versehen. In der Instagram-App ist das Feature bereits verfügbar und soll demnächst auch in WhatsApp Einzug halten.

Doppeltipp-Aktion in der WhatsApp-Beta

(Bildquelle: WABetaInfo)

Derzeit bewirkt das doppelte Antippen einer Nachricht, dass sich zunächst ein Kontextmenü öffnet, in dem sich diverse Emoji als Reaktion auswählen lassen. Die Funktion darf also als schnellerer und einfacherer Weg zum Posten von Emoji-Reaktionen verstanden werden. Ob sich die beiden voreingestellten Emojis ändern und durch andere Smileys ersetzen lassen, ist bislang nicht bekannt. Offenbar hat man sich hier für zwei sehr gängige und häufig genutzte Emoji-Optionen entschieden, um die Nutzung der neuen Geste für möglichst viele User attraktiv zu machen.

Wann die Funktion für alle Nutzer verfügbar sein wird, steht ebenfalls noch in den Sternen, denn die Option befindet sich noch in der Entwicklung. Dass Beta-Features aber nicht immer lange brauchen, um in den offiziellen Betrieb überzugehen, hat WhatsApp bereits in der Vergangenheit gezeigt. Sobald die Funktion in ihrer finalen Fassung für alle Nutzer freigegeben wird, werden wir euch zeitnah darüber informieren.

Zur News-Übersicht

Mehr Tricks fürs iPhone im App Store

Empfange regelmäßig coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News rund um dein iPhone bequem per App – gratis!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store QR Code zum App Store