Endlich: WhatsApp schaltet langersehnte Funktion frei!
Aktualisiert: Heute • Lesezeit: 2 Minuten
Wenn ihr neben WhatsApp auch Nachrichten-Apps wie iMessage oder Facebook Messenger nutzt, wisst ihr, dass ihr dort schnell und einfach mit Emojis auf Nachrichten reagieren könnt und euch so Tipparbeit spart. Lange haben wir auf ein derartiges Feature auch in WhatsApp gewartet. Mit den neuen „Emoji Reactions“ ist es nun endlich soweit.
Inhaltsverzeichnis
Emoji Reactions: Via Smiley auf Nachrichten antworten
In iMessage nennt sich die Möglichkeit mittels Emoji auf eine Nachricht zu antworten „Tapback“. Eine Funktion, die viele iPhone-Nutzer – einschließlich unserer Wenigkeit – nicht mehr missen wollen, zumal sie das Chatten beschleunigt (man muss nicht mit einer weiteren Textnachrichten antworten) und im Chat-Verlauf Platz spart.
Wenn ihr parallel oder hauptsächlich WhatsApp für die Kommunikation mit Freunden und Familie verwendet, dürft ihr euch über die neuen „Emoji Reactions“ freuen, welche die WhatsApp-Mutter Facebook laut Konzern-Chef Mark Zuckerberg just in diesem Moment an alle Nutzer verteilt.
Der Rollout findet schrittweise statt, sodass einige User die neue Funktion bereits sehen dürften, andere müssen sich wiederum noch etwas in Geduld üben. Ob ihr zu den Glücklichen gehört, die das Feature bereits nutzen können, müsst ihr einfach mal ausprobieren.
So nutzt ihr die Emoji Reactions in WhatsApp
Die Funktionsweise der neuen Emoji Reactions erinnert wie gesagt an iMessage & Co. und ist schnell erklärt. Das Ganze klappt sowohl in Einzel- als auch in Gruppenchats und funktioniert wie folgt:
Haltet einfach eine beliebige Nachricht gedrückt bis unterhalb der Chat-Blase eine Reihe von Emojis auftaucht. Zu Anfang stehen euch ein Daumen hoch, ein Herz, ein lachender und ein weinender sowie ein überraschter Smiley und eine Dankesgeste zur Verfügung. Mit einem Fingertipp auf einen der Smileys könnt ihr dann auf die Nachricht reagieren.
Laut Aussage von Facebook-CEO Zuckerberg sollen demnächst weitere Auswahlmöglichkeiten folgen. Fürs Erste aber müsst ihr euch mit den 6 genannten Optionen begnügen.