x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

iOS 16.5 fixt 39 Sicherheitslücken auf dem iPhone – Update jetzt installieren!

News: 22.05.2023, 11 Uhr • Lesezeit: 2 Minuten

Warnung LogoHinsichtlich neuer iPhone-Funktionen war das am letzten Donnerstag veröffentlichte iOS 16.5 eher eine Enttäuschung. Warum ihr das Update dennoch so bald wie möglich installieren solltet, zeigt ein Blick auf die zahlreichen Systemschwachstellen, die damit behoben wurden. Drei davon sollen sogar bereits aktiv ausgenutzt worden sein.

iOS 16.5 stopft 39 teils aktiv ausgenutzte Sicherheitslücken

Wenn Apple ein iPhone-Update veröffentlicht, liegt der Fokus in der Regel auf neuen Funktionen und Fehlerbehebungen, welche die frische Softwareversion mitbringt. Sicherheitsaspekte werden allerhöchstens mit einem allgemeinen Hinweis bedacht und erst Tage später im Nachgang auf einer einschlägigen Support-Seite konkret benannt. Das macht Sinn, schließlich könnten die Bugs ansonsten bei Bekanntgabe noch schnell von Angreifern ausgenutzt werden, da nicht alle Nutzer ihr iPhone immer sofort auf die neueste iOS-Version aktualisieren.

Nun aber hat Apple entsprechende Informationen nachgereicht, die nahelegen, warum man das iOS-Update alsbald installieren sollte. Die Rede ist von insgesamt 39 Sicherheitslücken, welche ganz unterschiedliche Bereiche betreffen, darunter den Systemkern („Kernel“), Fotos, Siri, Kurzbefehle, Wetter, WiFi, Systemeinstellungen und das WebKit Framework für den Safari-Browser. In letzterem sollen sogar drei Fehler bereits aktiv ausgenutzt worden sein, wie Apple in einem eigenen Support-Dokument zu Protokoll gibt. Daher solltet ihr die Aktualisierung nicht auf die lange Bank schieben, sondern euch am besten gleich in die Einstellungen unter „Allgemein“ -> „Softwareupdate“ begeben und das Update dort mit einem Tipp auf „Laden und installieren“ anstoßen.

Tipp: In einem anderen Beitrag zeigen wir euch 5 Dinge, die ihr vor dem iOS 16.5 Update unbedingt beachten solltet!

Zur News-Übersicht

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!