x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

iOS 15.7.4: Update für ältere iPhones schließt Sicherheitslücken

News: 29.03.2023, 12 Uhr • Lesezeit: 2 Minuten

Warnung LogoZeitgleich zum Release von iOS 16.4 hat Apple mit iOS 15.7.4 auch ein kleines Update für alle iPhone-Modelle veröffentlicht, auf denen die neueste Software-Version nicht mehr unterstützt wird. Die Aktualisierung steht ab sofort für Besitzer eines iPhone 6s, iPhone 7, iPhone SE (1. Gen.), iPad Air 2, iPad mini (4. Gen.) und iPod touch (7. Gen) zum Download bereit und stopft mitunter auch kritische Systemschwachstellen.

Bereits ausgenutzt: iOS 15.7.4 schließt Sicherheitslücken

iPhones sind sehr langlebig und nicht jeder, der ein Apple-Smartphone sein Eigen nennt, ist mit dem neuesten Modell unterwegs. Es sind nach wie vor Geräte im Umlauf, auf denen das aktuelle iOS 16 gar nicht installiert werden kann, da es nicht unterstützt wird. Deshalb stellt Apple in unregelmäßigen Abständen auch Softwareupdates für ältere iPhone-Modelle bereit, die sich vor allem um das Schließen von Sicherheitslücken kümmern. Neue Funktionen sind i. d. R. nicht enthalten.

So auch das neue iOS 15.7.4, mit dem insgesamt 16 teils gefährliche Systemschwachstellen beseitigt wurden, wie einer einschlägigen Apple Support-Seite entnommen werden kann. Eine Schwachstelle, die laut Apple bereits aktiv ausgenutzt wurde, betrifft die WebKit-Software, die zur Anzeige von Webseiten im Browser verwendet wird. Demnach kann die Verarbeitung von manipulierten Web-Inhalten einem Angreifer die Ausführung von beliebigem Code aus der Ferne ermöglichen. Über einige andere Apple-Anwendungen – darunter „Wo ist?“, „Kamera“, „Kalender“ und „Bedienungshilfen“ – war es zudem möglich, an sensible Nutzerdaten heranzukommen.

iPhone 6 Update Screen

Wer also noch ein iPhone 6s, iPhone 7, iPhone SE (1. Gen.), iPad Air 2, iPad mini (4. Gen.) und iPod touch (7. Gen) nutzt, sollte sich die Aktualisierung zeitnah in den Einstellungen unter „Allgemein“ -> „Softwareupdate“ herunterladen und installieren.

Zur News-Übersicht

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!