x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

Wer so ein iPhone besitzt, kassiert richtig ab

News: 20.03.2023, 11 Uhr • Lesezeit: 2 Minuten

iPhone LogoFür das allerneueste iPhone-Modell greifen viele Leute tief in die Tasche. Das ist aber nichts im Vergleich zu dem, was einige für ein sehr altes Apple-Smartphone zu zahlen bereit sind. So hat erst kürzlich wieder ein iPhone der ersten Generation bei einer Auktion für rund 55.000 $ den Besitzer gewechselt.

Für Rekordsummen versteigert: „Alte“ iPhones werden zur Geldanlage

Das iPhone scheint dieser Tage besonders in der Gunst von Sammlern und Spekulanten zu stehen. Genauer gesagt das erste iPhone Baujahr 2007 in Original-Verpackung und in Folie eingeschweißt. Nachdem derartige Exemplare bereits im letzten Jahr für Summen von bis zu 39.000 $ versteigert wurden, hat jüngst wieder ein iPhone der ersten Generation für knapp 55.000 $ den Besitzer gewechselt. Zum Zeitpunkt der Markteinführung vor 15 Jahren lag der Preis noch bei 599 $. Wie der Webseite des Auktionshauses RR Auction zu entnehmen ist, stammt das iPhone von einem ehemaligen Apple-Mitarbeiter, der es seinerzeit als Ersatzgerät von Apple erhalten und bis dato nie ausgepackt hat. Eine gute Entscheidung.

Erstes iPhone in Folie eingeschweißt

Versteigert für 55.000 $: iPhone der ersten Generation originalverpackt und eingeschweißt. (Quelle: RR Auction)

Damit ist aber noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht, denn im vergangenen Februar ging ein unausgepacktes 2007er iPhone für eine Rekordsumme von sage und schreibe 63.000 $ über den Auktionstisch. Hier scheint sich ein Trend zum iPhone als Wertanlage abzuzeichnen, der in Zukunft noch mehr an Fahrt aufnehmen dürfte. Wer also ein brandneues und werkseitig versiegeltes Exemplar des ersten iPhones aus dem Jahr 2007 sein Eigen nennt, sollte tunlichst die Finger davon lassen und das Gerät am besten an einem sicheren Ort lagern.

Tipp: Bei dieser Gelegenheit wollen wir euch nochmal an das sehr sehenswerte „History of the iPhone“-Video des YouTube-Kanals Apple Explained erinnern, das euch in nur 6 Minuten die Entwicklung des iPhone – angefangen beim ersten iPhone bis rauf zum aktuellen iPhone 14 – zeigt.

Zur News-Übersicht

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!