x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

iOS 16.4 Beta 3: Alle Neuerungen im Überblick

News: 08.03.2023, 9 Uhr • Lesezeit: 3 Minuten

iOS LogoSo langsam nähern wir uns dem finalen Release von iOS 16.4, das uns voraussichtlich im März/April erreichen wird. Mit der dritten Beta hat Apple am Dienstagabend eine weitere Testversion des iPhone-Updates ins Rennen geschickt und kümmert sich damit hauptsächlich um den Feinschliff. Welche Änderungen die dritte iOS 16.4 Beta bereithält, haben wir im Folgenden kurz für euch zusammengefasst.

Nachdem Apple erst letzte Woche die zweite Vorab-Version von iOS 16.4 für Entwickler veröffentlicht hat, steht mit der dritten Beta schon die nächste Iteration des kommenden Softwareupdates zum Download bereit. Während es in der ersten Beta noch ein paar Neuerungen zu bestaunen gab – darunter neue Emojis, Push-Mitteilungen für Web-Apps und weitere Kurzbefehl-Aktionen – gab es in Beta 2 nur noch marginale Anpassungen. Das ist auch bei der nunmehr dritten Ausgabe nicht anders.

Änderungen für Teilnehmer am Beta-Programm

Eine Verbesserung betrifft die neue Update-Methode für Beta-Tester. Mit Beta 1 hatte Apple eine neue Option eingeführt, direkt über die Einstellungen auf dem iPhone am Beta-Programm teilzunehmen und sich im „Softwareupdate“-Bereich die neuesten Testversionen abzuholen. Damit schließt Apple auch die Lücke, über die Installation spezieller Profile an iOS-Betas heranzukommen und die 99 $ Jahresgebühr für die Teilnahme am Entwickler Beta-Programm zu umgehen. Wer die frühen Beta-Versionen erhalten will, muss künftig also zwingend einen kostenpflichtigen Developer Account besitzen oder kann am kostenlosen Public Beta Programm für öffentliche Tester teilnehmen.

Beta-Updates in iOS 16.4

Mit Beta 3 begegnet Apple dem Umstand, dass manche Entwickler unterschiedliche Apple-IDs für die private und berufliche Nutzung besitzen und demnach zwei Entwicklerlizenzen erwerben müssten, um die Beta-Versionen auf allen ihren Geräten nutzen zu können. So können registrierte Entwickler fortan eine separate Apple ID in der „Softwareupdate“-Rubrik in den Einstellungen für den Beta-Zugang authentifizieren und müssen nicht doppelt zahlen (via 9to5Mac).

Seit November hat Apple auch einige sogenannte „Rapid Security Response“-Updates, also schnelle Sicherheitsupdates, an Beta-Tester verteilt, die bislang aber nur Testzwecken dienten. Künftig sollen sie aber allen iPhone-Nutzern zum schnellen Beheben schwerer Sicherheitslücken angeboten werden. In der Beta 3 wird nun ein Hinweis angezeigt, falls die „RSR“ App-Abstürze zur Folge haben könnte oder Probleme mit dem Betriebssystem verursacht. Es besteht dann die Möglichkeit, ein bereits installiertes „RSR“-Update wieder zu entfernen, wie MacRumors berichtet.

CarKey, Apple Music Klassik & neue Watch Face Farben

Mit der CarKey-Funktion lässt sich der eigene Autoschlüssel in digitaler Form in der Apple-Wallet ablegen, um dann mit dem iPhone das (kompatible) Auto auf- und abschließen zu können. Wie aus dem Code der dritten iOS 16.4 Beta hervorgeht, sollen künftig nur noch iPhones mit Ultrabreitband-Unterstützung (U1-Chip) das Feature nutzen können. Damit wären nur noch Modelle ab dem iPhone 11 und ab der Apple Watch Series 6 CarKey-fähig. Das iPhone XS und SE sowie die Apple Watch 5 und SE, die nur NFC unterstützen, wären damit nicht mehr mit CarKey-kompatibel.

Außerdem wurden weitere Hinweise auf Apples neuen Klassik-Streaming-Dienst „Apple Music Classical“ im Code gefunden, dessen Release näherzurücken scheint. Zudem sollen sich neue Hintergrundfarben fürs Apple Watch Ziffernblatt zur Auswahl dazugesellt haben, wie die nachfolgenden Tweets zeigen.

Zur News-Übersicht

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!