x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

Erste Bilder: So sieht das „günstige“ iPhone 15 aus!

News: 23.02.2023, 9 Uhr • Lesezeit: 2 Minuten

iPhone 15 LogoKaum, dass wir uns einen Eindruck von dem neuen iPhone 15 Pro machen konnten, erreichen uns schon die nächsten Renderbilder. Diesmal sehen wir den erschwinglicheren kleinen Bruder der Pro-Geräte, das iPhone 15. Bei den Bilder handelt es sich zwar noch um technische 3D-Zeichnungen, sie verraten aber schon jetzt einige spannende Details über die Basis-Variante der kommenden 15er Reihe.

Render zeigen iPhone 15 mit Dynamic Island & größerem Display

Manch einer wird sich vielleicht ärgern, warum jetzt schon alle Welt über das nächste iPhone spricht, wo doch das iPhone 14 gerade mal ein paar Monate alt ist. Als Apple-Fan wird man jedoch nicht müde, auf den nächsten großen Wurf des Herstellers aus Cupertino zu warten. Und mit dem neuen iPhone 15, dessen Release im kommenden Herbst erwartet wird, scheint Apple ein wenig mehr am Standard-Modell herumzuschrauben.

Denn wie die neuen CAD-Zeichnungen zeigen, die wieder einmal den Kollegen von 9to5Mac aus vertrauter Quelle zugespielt wurden, erhält das iPhone 15 ein besonderes Feature, das bislang den teureren Pro-Modellen vorbehalten war: die Dynamic Island. So zeigen die Bilder ein iPhone 15 mit pillenförmiger Aussparung anstelle der alten Kamera-„Notch“, sodass künftig auch Nutzer des Standard-Modells in den Genuss der neuen Interaktionsmöglichkeiten kommen.

iPhone 15 Pro vs. iPhone 15 Front

Front: iPhone 15 Pro (links) vs. iPhone 15 (rechts) (Quelle: 9to5Mac)

Bei der Kamera bleibt wohl alles beim Alten. Hier setzt Apple anscheinend wieder auf das alte Zweiergespann aus Hauptkamera und Ultraweitwinkelobjektiv. Das Teleobjektiv für einen 2-fachen optischen Zoom und schärfere Zoombilder bleibt also ein Pro-Feature. Die kolportierten kapazitiven (also berührungsempfindlichen) Seitentasten scheinen laut den Bildern nicht zum Einsatz zu kommen und könnten demnach exklusiv in den Pro-Geräten verbaut werden.

iPhone 15 vs. iPhone 15 Pro Rückseite

Rückseite: iPhone 15 vs. iPhone 15 Pro (Quelle: 9to5Mac)

Das Display wird wohl größer. So wächst es geringfügig von 6,1 Zoll (iPhone 14) auf eine Bilddiagonale von nun 6,2 Zoll an. Zudem gibt es Änderungen beim Ladeanschluss. Dieser setzt den Bilder zufolge auf USB-C anstelle des Lightning-Ports und ermöglicht so schnelle Ladegeschwindigkeiten und Datenübertragungsraten.

Unterseite: iPhone 15 Pro vs. iPhone 15 Unterseite

Unterseite: iPhone 15 Pro (links) vs. iPhone 15 (rechts) (Quelle: 9to5Mac)

Wie immer sind die Bilder mit Vorsicht zu genießen, da es sich nur um vorläufige technische Zeichnungen handelt. Bis zum finalen Release im Herbst kann sich immer noch etwas ändern. Einen ersten guten Eindruck vermitteln die Mockup dennoch und machen schon mal Lust auf mehr.

Zur News-Übersicht

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!