Die iPhone 14 Reihe ist zwar noch gar nicht so lange auf dem Markt, dennoch fragen sich schon jetzt viele Apple-Fans, wie wohl das nächste iPhone Lineup aussehen wird. Einen ersten Eindruck davon, wo die Reise hingehen könnte, vermittelt nun ein neues Konzept eines „iPhone 15 Ultra“, das auf Basis der aktuellen Gerüchtelage erstellt wurde.
iPhone 15 Ultra: Konzept zeigt wie es aussehen könnte
Seit Apple am Donnerstag die Geschäftzahlen für das 1. Quartal 2023 bekanntgegeben hat, wissen wir, dass es beim iPhone gar nicht mehr so rundläuft (via 9to5Mac). Zumindest lässt der signifikante Umsatzrückgang beim iPhone vermuten, dass das Smartphone-Portfolio in seiner jetzigen Form nicht mehr so gut beim Kunden ankommt. Vielleicht kann da ein neues High-End-Gerät mit dem mutmaßlichen Namen „iPhone 15 Ultra“ für neue Impulse sorgen. Gerüchte rund um ein solches Spitzen-iPhone geistern schon seit längerem durchs Netz und konkretisieren sich auch in ersten Entwürfen. Diese greifen die angeblichen Features auf und stellen sie dann für alle Interessierten optisch ansprechend zur Schau.
An einem solchen „iPhone 15 Pro“-Konzept hat sich nun auch der auf Twitter aktive Designer @Shaileshhari03 versucht und vieles von dem, was man über das neue High-End-iPhone zu wissen glaubt, eingearbeitet. In den Renderings ist ein iPhone mit runden Display-Rändern zu sehen, die dem Vernehmen nach mit der nächsten iPhone-Generation zurückkommen sollen. Zuletzt hat man die abgerundeten Kanten noch beim iPhone 11 sehen können. Auch ein neuer Titanrahmen soll im Gespräch sein, was dem teuersten iPhone eine noch edlere Optik verleihen dürfte.
Introducing iPhone 15 Ultra – Concept featuring the new expected front and back design
Still not sure how the haptic based buttons might look like, will have to wait for the cad models to drop for the final design..
Renders by @Shaileshhari03 pic.twitter.com/UJERShNozL— RendersByShailesh (@Shaileshhari03) January 30, 2023
Auch sehen wir mit der neuen iPhone-Familie einer Umstellung auf USB-C und Software- anstelle von physischen Tasten entgegen, was in dem vorliegenden Entwurf aber noch keine Berücksichtigung gefunden hat. Die kolportierte Periskop-Kamera für einen höheren und stufenlosen optischen Zoom wurde hier ebenfalls noch außen vor gelassen. Mit der Bezeichnung „Ultra“ soll wohl Apples Vorhaben zur Errichtung einer neuen High-End-Sparte Rechnung getragen werden, was wir bereits bei der Apple Watch Ultra und dem hauseigenen M1 Ultra Chip beobachten können. Das teuerste und hochwertigste iPhone 15 Ultra soll dann an die Stelle der aktuellen „Pro Max“-Geräte treten.
Wie das iPhone 15 Ultra tatsächlich aussehen wird und ob es überhaupt so kommen wird, lässt sich noch nicht genau sagen, da es bis zum Release im Herbst noch eine Weile hin ist. Die Richtung jedoch dürfte schon mal stimmen.