x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

Akkukiller: Facebook-App soll Handy-Akku plattmachen

News: 02.02.2023, 9 Uhr • Lesezeit: 2 Minuten

Leere BatterieWenn sich der iPhone-Akku ungewöhnlich schnell leert, könnte Facebooks Messenger-App dahinterstecken. Das zumindest behauptet ein ehemaliger Facebook-Mitarbeiter, der dem Meta-Unternehmen vorwirft, Smartphone-Akkus zu Testzwecken absichtlich leerzusaugen und Menschen dadurch in Gefahr zu bringen.

Messenger-App soll heimlich Handy-Akkus leersaugen

Die Social Media Plattform Facebook macht mal wieder negative Schlagzeilen. So soll laut Aussage des ex-Mitarbeiters George Hayward die hauseigene Messenger Chat-App absichtlich Handy-Akkus leer machen. Das sogenannte „negative testing“ (Negativtest) erlaubt es Tech-Firmen, die Smartphone-Batterie heimlich zu leeren, um die Auswirkungen des niedrigen Akkustands auf App-Funktionen und -Probleme zu untersuchen. Auf diese Weise kann z. B. getestet werden, wie schnell eine App läuft oder wie ein Bild geladen wird, wenn der Akku in die Knie geht.

Hayward wirft Facebook vor, die Handys der Messenger-Nutzer ohne deren Wissen in den roten Bereich zu fahren und die User damit einem Risiko auszusetzen. So könnten betroffen Smartphones unter Umständen nicht mehr für Notrufe, die Unfall- oder Sturzerkennung genutzt werden. Auch auf die Arbeit von Polizei und Rettungskräften könnte das negative Auswirkungen haben. Von der Existenz solcher Tests will der Datenwissenschaftler aus einem internen Dokument mit entsprechenden Anleitungen zur Durchführung erfahren haben. Nachdem sich Hayward geweigert hatte, an der umstrittenen Praxis teilzunehmen, wurde er dann im November letzten Jahres gefeuert.

Seine Schadensersatzklage musste Hayward mittlerweile fallen lassen, er hält aber nach wie vor an seiner Behauptung fest. Wie viele Facebook-Nutzer konkret von den Negativtests betroffen sind, ist nicht bekannt. Facebook selbst hat sich zu dem Thema bislang nicht geäußert. Es wird sich also noch zeigen, ob an den Anschuldigungen etwas dran ist oder ob sie sich als haltlos erweisen.

Tipp: In einem anderen Beitrag zeigen wir euch, wie ihr schnell checken könnt, wie viel Akku eure iPhone-Apps verbrauchen!

(Quelle: New York Post)

Zur News-Übersicht

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!