x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

iOS 16.2 bringt neue Optionen fürs Always-On Display

News: 16.11.2022, 12 Uhr • Lesezeit: 2 Minuten

Mit dem iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max hat Apple erstmals in der Geschichte des iPhones ein Always-On Display eingeführt. Während die Freude über den Bildschirm, der auch im Sperrzustand immer leuchtet, groß ist, strahlt der Screen einigen dann doch zu hell. Wie die dritte Beta des kommenden iOS 16.2 Updates zeigt, hat Apple nun offenbar eine Lösung parat, mit der ihr die Helligkeit des AOD runterfahren könnt.

iOS 16.2: AOD optional ohne Hintergrundbild und Benachrichtigungen

Wer ein iPhone 14 Pro oder iPhone 14 Pro Max besitzt, hat es sich wahrscheinlich auch wegen des neuen Always-On Displays gekauft. Während das Feature, das den Bildschirm auch im gesperrten Zustand immer leuchten lässt, um einen schnellen Blick auf Uhrzeit, Datum, Widgets und Mitteilungen zu ermöglichen, von der Apple-Gemeinde gefeiert wird, geht vielen die Strahlkraft des Screens dann doch ein wenig zu weit. Wer hier lieber ein komplett schwarzes AOD nach dem Vorbild einiger Android-Smarphones haben will, kann dies derzeit nur über einen Trick mithilfe der Fokus-Funktion erreichen.

Ab dem kommenden iOS 16.2 Update, dessen Release Mitte Dezember erwartet wird, soll es dann aber möglich sein, Hintergrundbilder und Benachrichtigungen für das Always-On Display zu deaktivieren und so für einen – bis auf Datum, Uhrzeit und ggf. Widgets – komplett schwarzen Screen zu sorgen. Das zumindest legt die nunmehr dritte Beta-Version von iOS 16.2 nahe, die dafür zwei neue Option in den Einstellungen bereithält. Diese werdet ihr künftig in der Einstellungen-App unter „Anzeige & Helligkeit“ -> „Immer eingeschaltet“ finden können. Wie das aussieht, zeigt der nachfolgende (Beta-bedingt noch englische) Screenshot.

Always-On Display Einstellungen in iOS 16.2 Beta 3

Vorausgesetzt natürlich, dass Apple in der finalen Version von iOS 16.2 keinen Rückzieher macht, was nicht selten vorkommt. Das Ganze hat dann hoffentlich auch einen positiven Effekt auf den nicht unerheblichen Energiehunger des AOD am iPhone 14 Pro (Max).

Zur News-Übersicht

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!