x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

iOS 15.7.1: Neues Update schließt zahlreiche Sicherheitslücken!

News: 28.10.2022, 10 Uhr • Lesezeit: 2 Minuten

Einstellungen App LogoNachdem Apple vor kurzem erst iOS 16.1 veröffentlicht hat, steht mit iOS 15.7.1 schon das nächste Update zum Download bereit. Dieses richtet sich allerdings nur an Nutzer, die nicht auf das neueste iOS 16 updaten können oder es schlicht (noch) nicht installieren wollen. Die Aktualisierung verbessert die Sicherheit auf den Geräten, bringt aber keine neuen Funktionen mit sich.

iOS 15.7.1: Sicherheitsupdate für alle, die noch kein iOS 16 haben

Etwas überraschend hat Apple mit iOS 15.7.1 am Donnerstagabend ein weiteres Update bereitgestellt, dass sich insbesondere um die Beseitigung diverser Sicherheitslücken kümmert. Wie Apple auf einer einschlägigen Support-Seite zum Update vermerkt hat, sollen damit unter anderem Schwachstellen in FaceTime, Safari und bei iOS-Backups behoben worden sein. Während der Besuch einer bösartigen Website in Safari zur Preisgabe sensibler Daten führen kann, erlaubt ein anderer Bug Apps den Zugriff auf iPhone-Backups. In FaceTime sind hingegen Zugriffe auf Inhalte aus dem Sperrbildschirm möglich. Ein weiterer Fehler erlaubt es zudem Apps auf den Systemkern zuzugreifen und Schadcode auszuführen. Apple liegt sogar ein Bericht vor, wonach der Bug möglicherweise bereits aktiv ausgenutzt wurde.

Wenn ihr also nach wie vor iOS 15 auf eurem iPhone nutzt, weil das Gerät – etwa ein iPhone 6s und iPhone 7 – den Sprung auf iOS 16 nicht mehr unterstützt oder weil ihr aus Angst vor den berühmten Kinderkrankheiten (noch) nicht auf das neue iOS 16 wechseln wollt, solltet ihr zumindest iOS 15.7.1 zeitnah installieren. Das Update bringt zwar keine neuen Funktionen aufs iPhone, sorgt aber für wichtige Verbesserungen hinsichtlich der Sicherheit auf den Geräten.

Um das Update durchzuführen, geht ihr einfach in die Einstellungen-App auf eurem iPhone und tippt dort auf „Allgemein“ -> „Softwareupdate“. Neben der Möglichkeit auf iOS 16 zu aktualisieren wird euch hier auch das iOS 15.7.1 Sicherheitsupdate angezeigt.

Zur News-Übersicht

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!