x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

Endlich zurück: Diese Akku-Funktion haben alle vermisst!

News: 09.08.2022, 13 Uhr • Lesezeit: 2 Minuten

Batterie LogoAls Apple 2017 das iPhone X veröffentlichte, war die Verwirrung groß, als die prozentuale Akkuladung in der Statusleiste verschwunden war. Seitdem mussten alle nachfolgenden iPhone-Modelle mit der berühmten „Notch“ wegen Platzmangel auf die praktische Info verzichten. Nun aber bahnt sich ein Comeback der Prozentzahl an.

Mit iOS 16: Batterieanzeige in Prozent kehrt zurück

Wer auf einem iPhone mit Face ID und entsprechender Diplay-Aussparung die genaue Akkuladung in Prozent sehen wollte, musste dafür bisher immer erst das Kontrollzentrum mit einem Wisch über den Bildschirm öffnen. Recht umständlich, wenn man bedenkt, dass die Prozentzahl auf früheren iPhone-Modellen stets in der Statusleiste angezeigt wurde. Seit dort der Platz aufgrund der „Notch“ knapp geworden ist, müssen die Nutzer mit dem Umweg über das Kontrollzentrum vorliebnehmen.

Zur Freude vieler iPhone-Nutzer soll sich dies mit dem großen iOS 16 Update – das voraussichtlich im September zusammen mit dem neuen iPhone 14 veröffentlicht wird – nun ändern. Ein Blick in die aktuelle fünfte Beta-Version von iOS 16 verrät nämlich, dass Apple die vielfach geforderte Prozentanzeige bald nachreicht. So lässt sich demnächst in der Einstellungen-App unter „Batterie“ die „Batterieladung in %“ aktivieren. Einmal eingeschaltet, zeigt das Batteriesymbol in der Statusleiste fortan immer die genaue prozentuale Restladung des Akkus an.

"Batterieladung in Prozent" aktivieren

Ja nach Akkustand nimmt das Icon mit der Prozentzahl dann eine andere Farbe an. So leuchtet es z. B. beim Laden grün, während es im Stromsparmodus gelb wird und bei schwacher Ladung auf rot wechselt. Die Anzeige ist dann im aktivierten Zustand sowohl im Sperrbildschirm als auch auf dem Homescreen permanent zu sehen.

Batterieanzeige in Prozent auf iPhone mit Notch

Nicht alle iPhone-Modelle berücksichtigt

Nach derzeitigem Stand ist davon auszugehen, dass nicht alle iPhones mit „Notch“ das Feature erhalten werden. Wie die Kollegen von Macrumors berichten, sollen die folgenden Geräte die Akkuladung in Prozent anzeigen können:

  • iPhone 13 Pro Max
  • iPhone 13 Pro
  • iPhone 13
  • iPhone 12 Pro Max
  • iPhone 12 Pro
  • iPhone 12
  • iPhone 11 Pro Max
  • iPhone 11 Pro
  • iPhone XS Max
  • iPhone XS
  • iPhone X

Demnach würden das iPhone 13 mini, das iPhone 12 mini sowie das iPhone XR und das iPhone 11 hier leer ausgehen. Da sich die Funktion jedoch noch im Beta-Stadium befindet, ist nicht auszuschließen, dass auch die vermeintlich nicht unterstützten Geräte zu einem späteren Zeitpunkt doch noch in den Genuss der prozentualen Anzeige kommen könnten.

Tipp: Ihr wollt alle neuen iOS 16 Funktionen schon jetzt auf eurem iPhone nutzen? In einem anderen Beitrag zeigen wir euch, wie ihr euch ganz leicht die iOS 16 Public Beta Version aufs iPhone holen und die neuesten Features schon jetzt ausprobieren könnt!

Neue Videos zu iOS 16 bei YouTube

  1. iOS 16 Funktionen, die du GARANTIERT noch nicht alle kennst! 😲
  2. VERSTECKTE iOS 16 Funktionen die du kennen MUSST! 🤫🤯⚠️
  3. Neuer iOS 16 Sperrbildschirm - Anleitung, Tipps & Tricks 🤩📲

Mehr Tricks fürs iPhone im App Store

Empfange regelmäßig coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News rund um dein iPhone bequem per App – gratis!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store QR Code zum App Store