x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

„Reactions“: WhatsApp macht ALLE Emojis verfügbar

News: 12.07.2022, 11 Uhr • Lesezeit: 2 Minuten

WhatsApp LogoErst im Mai hat WhatsApp die „Reactions“-Funktion, mit der sich auf Nachrichten via Emoji reagieren lässt, veröffentlicht. Bisher war die Auswahl an Smileys jedoch auf 6 Optionen beschränkt. Laut Meta-CEO Mark Zuckerberg soll sich ab sofort jedes beliebige Emoji als Reaction nutzen lassen.

Ab sofort: Jedes Emoji als Reaction verwenden

Was haben wir uns gefreut als WhatsApp mit den „Reactions“ vor wenigen Wochen eine langersehnte Funktion bereitgestellt hatte. So ist es seitdem möglich, ähnlich wie in Apples iMessage, mit einem längeren Fingerdruck auf eine Nachricht, eine kleine Auswahl an Emojis hervorzuholen, mit denen man auf die Beiträge im Chat reagieren kann. Für Ernüchterung allerdings hatte bislang die Tatsache gesorgt, dass hier nur 6 Emojis angeboten werden, und zwar Daumen hoch, Herz, Tränen lachen, Überraschung, Trauer und gefaltete Hände.

Auf das Versprechen, die Smiley-Auswahl in Zukunft noch zu erweitern, hat der Facebook-Chef Mark Zuckerberg nun Taten folgen lassen. Wie Zuckerberg in einem kürzlich veröffentlichten Facebook-Post bestätigt, ist es ab sofort möglich, jedes Emoji als Reaction zu nutzen. Der Rollout des Updates hat bereits begonnen, sodass die neue Erweiterung nach und nach bei den Nutzern ankommen wird. Bis ihr das Feature auch in eurer WhatsApp-App entdeckt, können allerdings locker noch ein paar Tage ins Land gehen.

Mark Zuckerberg FB Post

Konkret soll sich im Reactions-Menü jetzt ein Plus-Icon wiederfinden, über das man den kompletten Emoji-Katalog mit sämtlichen verfügbaren Smileys erreicht, wie das US Magazin The Verge schreibt. Wie das dann aussieht, zeigt ein kürzlich veröffentlichter Tweet des WhatsApp-Chefs Will Cathcart:

Das auf Emojis spezialisierte Online-Lexikon Emojipedia hat das Thema zudem in einem eigenen Blog-Post aufgegriffen und beleuchtet. Mit der Erweiterung der Reactions zieht WhatsApp im Übrigen auch wieder an iMessage vorbei, das hier nach wie vor nur 6 „Tapback“-Optionen bietet.

Zur News-Übersicht

iOS 18 Highlights 🤩📲 (WWDC 2024)

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!