x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

Kein iOS 16: Diese iPhones müssen dran glauben!

News: 07.06.2022, 13 Uhr • Lesezeit: 2 Minuten

iPhone 7 LogoVielleicht erinnert ihr euch: Vor einiger Zeit berichteten wir auf Basis von vermeintlich geleakten Informationen, dass die Modelle iPhone 6s, iPhone 6s Plus und iPhone SE wohl kein iOS 16 Update mehr erhalten werden. Wie sich einen Tag nach der WWDC 2022 Keynote herausstellt, stimmte das tatsächlich. Allerdings war in der Meldung keine Rede davon, dass dieses Schicksal auch das iPhone 7 ereilen wird.

iPhone 7 gehört bald zum alten Eisen

Gefühlt ist das iPhone 7 noch gar nicht so alt, dennoch wird es demnächst aus dem Update-Zyklus fallen und erhält dann nur noch sporadisch kleine Sicherheitsupdates. In den Genuss neuer Funktionen wird das iPhone 7 insofern nicht mehr kommen. Mit dem im Herbst erwarteten iOS 16, wird dann erstmals eine große Aktualisierung am 7er vorbeigehen. Dass es sich dabei nicht bloß um reine Spekulation handelt, bestätigt ein Blick auf die offizielle iOS 16 Vorschau-Seite von Apple. Die Liste zeigt eindeutigt, dass neben dem iPhone 6s (Plus) und dem iPhone SE (1. Gen.) auch das iPhone 7 (Plus) keinen iOS 16 Support mehr erhalten wird.

Liste der unterstützten iOS 16 Modelle

Nach fast 6 Jahren – das iPhone 7 kam im Herbst 2016 auf den Markt – ist der Ofen also aus für das erste Apple-Smartphone ohne phyisischen Home Button. So ärgerlich diese Nachricht für alle iPhone 7 Besitzer sein mag, völlig überraschend kommt das Ganze nicht. So war zumindest damit zu rechnen, dass Apple in diesem Jahr das iPhone 7 fallen lassen könnte. Zwar hatte das iPhone 6s zuletzt mit iOS 15 noch im 6. Jahr nach Release ein großes Update erhalten, das aber auch eher unerwartet. Denn meist versorgt Apple iPhones schon nach 5 Jahren nicht mehr mit frischen Updates. Insofern passt der baldige Ausschluss des iPhone 7 leider in das bisherige Muster.

iPhone 7 liegend

Wer also ein iPhone 7 besitzt und auch in Zukunft von den neuesten Errungenschaften aus Apples Software-Schmiede profitieren will, wird zwangläufig auf ein neueres iPhone-Modelle umsteigen müssen.

Mehr Tricks fürs iPhone im App Store

Empfange regelmäßig coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News rund um dein iPhone bequem per App – gratis!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store QR Code zum App Store