In genau einer Woche startet Apple seine jährlich stattfindende WWDC 2022 Entwicklerkonferenz. Wie immer werden wir im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung einen ersten Ausblick auf das im Herbst erwartete neue iOS 16 Betriebssystem erhalten. Zwar ist im Vorfeld des Events bisher wenig Konkretes zu neuen iPhone-Features an Tageslicht gelangt. Aus gut unterrichteter Quelle wissen wir aber schon jetzt, mit welchen Änderungen und Neuerungen zu rechnen ist.
Inhaltsverzeichnis
Neuerungen bei Nachrichten, Gesundheit & Mitteilungen
Wenn Apple am nächsten Montag um 19:00 Uhr unserer Zeit zur Keynote der diesjährigen WWDC-Entwicklerkonferenz lädt, bekommen wir wieder einen ersten Vorgeschmack darauf, was uns mit dem nächsten großen iOS-Update erwartet. Kein geringerer als Mark Gurman, seines Zeichens Reporter für das US-Wirtschaftsmagazin Bloomberg, hat in seinem letzten Power On Newsletter nun einige interessante Details zu den mit iOS 16 anstehenden neuen iPhone-Features geteilt.
So will der i.d.R. bestens informierte Tech-Reporter bereits wissen, dass mit dem neuen iOS die Mitteilungszentrale, die Nachrichten-App sowie die Health-App einige signifikante Änderungen erhalten werden. Bei iMessage soll es in Bezug auf Audionachrichten neue Funktionen geben, die an soziale Netzwerke erinnern. Auch Verbesserungen hinsichtlich des Sperrbildschirms einschließlich interaktiver Widgets sollen auf dem Plan stehen. Konkret sollen Wallpaper mit Widget-artigen Funktionen Einzug halten. Ein Redesign der gesamten Benutzeroberfläche, wie es damals bei iOS 7 der Fall war, wird es aber aller Voraussicht nach nicht geben.
Mit dem „Always On“-Display erwähnt Gurman auch eine Funktion, die seit Langem im Gespräch ist, welche aber weniger iOS 16 als den ebenfalls auf einen Herbst-Release wartenden neuen iPhone 14 Pro (Max) Modellen zugeschrieben wird. Nicht unerwähnt bleibt auch das Mixed-Reality-Headset, das seit einigen Wochen in aller Munde ist und auf das es bereits konkrete Hinweise in iOS gibt. Allerdings rechnet der Bloomberg-Reporter nicht mit einer Präsentation der neuen Hardware in der kommenden Woche, wohl aber im Laufe des iOS 16 Zyklus.
According to Mark Gurman, iOS 16 will feature an enhanced lock screen that sets the groundwork for a future always-on mode. If the feature makes the cut, it will be exclusive to the iPhone 14 Pro and iPhone 14 Pro Max models pic.twitter.com/Oj8tvtRTjZ
— Apple Hub (@theapplehub) May 30, 2022
Wann und wo WWDC 2022 schauen?
Zwar speziell für App-Entwickler zum Einstimmen auf die neuesten Softwareentwicklungen veranstaltet, überträgt Apple die Eröffnungsveranstaltung der WWDC 2022 auch für alle Interessierten live auf verschiedenen Kanälen. So könnt ihr euch die am Montag den 6. Juni um 19:00 Uhr stattfindende Keynote auf apple.com, in der Apple Developer App sowie in der Apple TV App und auf YouTube anschauen.