Apple Watch mit iPhone entsperren

Apple Watch Code Abfrage LogoWenn ihr eine Apple Watch besitzt, seid ihr womöglich öfters mit dem Entsperren der Apple-Uhr beschäftigt als euch lieb ist. Damit ihr nicht jedes Mal euren Passcode manuell eingeben müsst, gibt es die Möglichkeit, die Apple Watch bequem mit dem iPhone zu entriegeln – ganz ohne Code-Eingabe. Wir zeigen euch, wie es funktioniert.

„Mit iPhone entsperren“ aktivieren auf der Apple Watch

Die Mac-Nutzer unter euch wissen bestimmt, dass sich der Apple Computer bequem ohne Passworteingabe mit der Apple Watch entsperren lässt. Umgekehrt lässt sich die Apple Watch aber auch via iPhone entsperren, ohne dass man den PIN-Code auf der Uhr eingeben muss.

Wenn ihr einen Entsperr-Code auf eurer Apple Watch verwendet (was ihr zum Schutze eurer persönlichen Daten unbedingt tun solltet), wird die Uhr i. d. R. gesperrt, sobald ihr sie ablegt. Dafür sorgt die Handgelenkerkennung, die ihr in den „Einstellungen“ unter „Code“ findet. Wenn ihr nicht jedes Mal mühsam euren Code auf dem kleinen Apple Watch Display eintippen wollt, sobald ihr die Uhr anzieht, müsst ihr folgende Einstellung vornehmen.

Öffnet zunächst die Einstellungen-App auf eurer Apple Watch. Geht anschließend auf den Menüpunkt „Code“ und aktiviert die Option „Mit iPhone entsperren“, indem ihr auf den Schalter rechts daneben tippt.

"Mit iPhone entsperren" aktivieren auf der Apple Watch

Ab sofort muss sich eure Apple Watch nur an eurem Handgelenk und in Bluetooth-Reichweite eures entsperrten iPhones befinden und schon wird die Uhr ohne weiteres Zutun entriegelt. Sobald ihr die Uhr ablegt, wird sie wieder gesperrt und kann nicht per iPhone entsperrt werden – vorausgesetzt ihr habt die Handgelenkerkennung aktiviert (siehe oben).

Apple Watch entsperren mit dem iPhone

Eine kleine aber durchaus nützliche Funktion, die insbesondere deshalb Sinn macht, weil die meisten von uns ihre Apple Watch ohnehin in Kombination mit dem iPhone nutzen und sich das Smartphone für gewöhnlich in greifbarer Nähe befindet. So erspart ihr euch in Zukunft zumindest die ein oder andere Passcode-Eingabe auf dem kleinen Apple Watch Screen. In einem anderen Beitrag zeigen wir euch dann, wie ihr euer iPhone mit der Apple Watch entsperren könnt!

Als Nächstes: 12 iPhone-Tricks, die du bestimmt noch nicht alle kennst! 😲🤯 (Video)