x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

Mitteilungen-Banner für Kurzbefehle deaktivieren

56.980 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten

Kurzbefehle-Mitteilungen deaktivieren LogoWenn ihr regelmäßig Kurzbefehle bzw. Automationen auf eurem iPhone nutzt, haben wir einen kleinen aber dennoch sehr nützlichen Tipp für euch. Bestimmt kennt ihr die mitunter nervigen Mitteilungen, die jedes Mal von oben ins Bild fahren, sobald eine Automation gestartet wird. Diese Banner lassen sich jedoch nicht wie alle anderen Mitteilungen in den Einstellungen deaktivieren. Über einen kleinen Umweg klappt es dennoch!

Hinweis: Ab iOS 15.4 gibt es eine offizielle Möglichkeit, die Mitteilungen-Banner beim Auslösen von Automationen zu deaktivieren!

Kurzbefehl-Mitteilungen abschalten via „Bildschirmzeit“

Als Nutzer der Kurzbefehle-App und der darin enthaltenen Automationen werden euch sicherlich die Mitteilungen-Banner, die bei jeder ausgeführten Automation oben am Bildschirm erscheinen, aufgefallen sein.

Mitteilung der Kurzbefehle-App

Aus für uns nicht nachvollziehbaren Gründen ist es nicht möglich, diese Benachrichtigungen wie üblich in der Einstellungen-App unter „Mitteilungen“ auszuschalten. Stattdessen muss man einen kleinen Umweg über die „Bildschirmzeit“-Funktion machen, wenn man die lästigen Banner loswerden möchte. Geht dazu wie folgt vor:

  1. Öffnet zunächst die Einstellungen-App auf eurem iPhone.
  2. Geht dann unter „Bildschirmzeit“. Ggf. müsst ihr die Funktion vorher aktivieren.
  3. Tippt anschließend auf „Alle Aktivitäten“ und scrollt ganz nach unten.
  4. Tippt nun auf die Schaltfläche „Kurzbefehle“. Falls diese bei euch nicht zu sehen ist, müsst ihr ggf. erstmal eine Automation auslösen. Wenn sich der Punkt hingegen nicht antippen lässt, drückt vorher oben auf einen der Balken im Diagramm.
  5. Auf der nächsten Ebene könnt ihr die Benachrichtigungen für Kurzbefehle deaktivieren, indem ihr auf den Schalter rechts neben „Mitteilungen“ tippt. Fertig.

Mitteilungen für Kurzbefehle in der Bildschirmzeit-Funktion deaktivieren

Wenn nun eine Automation auf eurem iPhone ausgelöst wird, erscheint ab sofort keine Mitteilung mehr am Bildschirm. Es wäre wünschenswert, dass Apple diesen Weg in Zukunft etwas unkomplizierter gestaltet. Bis dahin aber müssen wir uns mit diesem Workaround behelfen.

Mehr zum Thema
Kurzbefehle Mitteilungen

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!