x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

Nutzer atmen auf: Lästige Kurzbefehle-Banner werden abgeschafft

11.237 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten

Kurzbefehle-App LogoWie wir schon jetzt wissen, wird das im März erwartete iOS 15.4 Update zahlreiche neue Funktionen aufs iPhone bringen. Nach und nach entdecken wir neue Features in den Testversionen des nächsten großen Softwareupdates, die es teilweise wirklich in sich haben. Wie z. B. die Möglichkeit, das Einblenden des Kurzbefehle-Banners beim Auslösen von Automationen zu verhindern.

Mitteilung bei Automationen abschalten

Ein Umstand, der insbesondere seit der Einführung von Automationen in der Kurzbefehle-App für Ärger und Unverständnis auf Seiten der Nutzer sorgt, sind die Benachrichtigungen, die sich von oben ins Bild schieben, sobald eine Automation getriggert wird. So wird bislang jede ausgeführte Automation von einer Push-Mitteilung begleitet, die viele Nutzer als störend empfinden, insbesondere diejenigen User, die mehrere solcher Automationen am iPhone verwenden. In der Folge erscheint bei jeder Ausführung das Banner am oberen Bildrand und stört für kurze Zeit die Ansicht.

Kurzbefehle-Banner auf dem iPhone

Bisher war es nur möglich die „Vor Ausführen bestätigen“-Option zu deaktivieren, welche zugegebenermaßen auch nicht das hält, was sie verspricht. Entgegen der Erwartung, eine Automation würde ohne Bestätigung der Automation ausgeführt, muss diese in vielen Fällen dennoch aktiv vom Nutzer abgenickt werden. Aber das ist eine andere Baustelle, derer sich Apple in Zukunft noch annehmen muss. Im Zuge des kommenden iOS 15.4 Updates steht zunächst die Möglichkeit auf dem Plan, das Benachrichtgungs-Banner abzuschalten.

Push-Mitteilungen beim Ausführen von Automationen deaktivieren

Dieses erreicht ihr demnächst auf der letzten Einrichtungsebene einer jeden Automation, sobald ihr die besagte „Vor Ausführen bestätigen“-Option deaktiviert habt. Mit einem Tipp auf den Schalter rechts neben „Notify When Run“ (vorläufige Bezeichnung) könnt ihr dann den Push-Meldungen eine Absage erteilen.

Tipp: Wenn ihr die neue Funktion schon jetzt nutzen wollt, zeigen wir euch in einem anderen Artikel, wie ihr ganz leicht und schnell die Test- bzw. Beta-Version des kommenden iOS 15.4 auf eurem iPhone installieren könnt!

Mehr zum Thema
Automation Kurzbefehle Mitteilungen

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!