iPhone als Überwachungskamera nutzen – so geht’s!

121.660 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten

iPhone als Überwachungskamera LogoIhr habt noch ein altes oder ungenutztes iPhone zu Hause herumliegen? Hervorragend, denn ihr könnt das alte Apple-Smartphone auch ganz einfach als Überwachungskamera nutzen. Wie das funktioniert, zeigen wir euch im Folgenden.

„Alfred“-App herunterladen

Es macht natürlich keinen Sinn, ein iPhone, das man täglich braucht, permanent als Überwachungskamera zu nutzen. Wenn ihr jedoch im Besitz eines alten iPhones seid, das ihr nicht mehr verwendet, sieht die Sache schon anders aus. Mit der „Alfred“-App könnt ihr euer altes iPhone im Handumdrehen in eine Überwachungskamera verwandeln – für mehr Sicherheit in den eigenen vier Wänden oder auch als Babyphone oder Haustierkamera.

‎Alfred: Videoüberwachung
Preis: Kostenlos+

Die App kann in der kostenlosen Free-Version mit Werbung und eingeschränktem Funktionsumfang genutzt werden. Wer keine Werbung sehen will und auf weitere Features wie z. B. Livestreams in HD-Qualität und längere Videoaufnahmen zugreifen möchte, kann die Premium-Version für 6,49 € pro Monat oder direkt für ein ganzes Jahr (2,49 €/Monat) abonnieren.

Altes iPhone als Überwachungskamera verwenden

Nachdem ihr die Alfred-App auf beide iPhones heruntergeladen habt, müsst ihr euch zunächst registrieren. Das geht am schnellsten und sichersten über die „Mit Apple anmelden“-Funktion. Anschließend müsst ihr euch auf beiden Geräten mit demselben Account einloggen, sodass ihr ein iPhone als „Kamera“ und das andere als „Anzeigegerät“ nutzen könnt. Tippt dazu im Startbildschirm oben auf „Anzeigegerät“. Nachdem ihr der App alle notwendigen Berechtigungen erteilt habt, positioniert ihr das iPhone an einer Stelle, die ihr überwachen wollt, und schon kann die Videoüberwachung losgehen.

Alfred-App Screenshots

Am besten ihr hängt das Überwachungs-iPhone währenddessen via Netzteil an die Steckdose, sodass es nicht irgendwann leer ist und ausgeht. Die Bilder werden dann in Echtzeit von einem auf das andere iPhone übertragen. Das funktioniert nicht nur im WLAN, sondern auch im Mobilfunknetz eures Anbieters, wenn ihr unterwegs seid. So seht ihr zu jeder Zeit, was bei euch zu Hause los ist.

Neben vielen weiteren Funktionen verfügt die App auch über eine Bewegungserkennung, die euch per Push-Mitteilung über Ereignisse informiert, einen Nachtsichtsmodus sowie eine Walkie-Talkie-Funktion, die auch in der Gratis-Version zur Verfügung stehen. Mit 4,7 von 5 Sternen und über 7.600 Bewertungen macht die App zudem einen positiven Eindruck und ist auf jeden Fall einen Download wert.

Tipp: Ihr könnt euer iPhone auch als Dashcam fürs Auto benutzen!

Mehr zum Thema
Apps Kamera Sicherheit VPN

Folge uns
Abonniere den Kanal iPhone-Tricks.de auf WhatsApp