iPhone-Diät mit Schwarz-Weiß-Modus – so klappt’s!
291.710 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten
Smartphone-Diät mal anders: Wenn ihr das Gefühl habt, dass ihr zu viel Zeit am iPhone verbringt, könnt ihr das mit einem kleinen Trick ganz leicht ändern. Aktiviert einfach den Graustufen-Modus und schaut euch fortan alle Inhalte in schwarz-weiß an. Sehr wahrscheinlich wird euch die Handy-Sucht sehr schnell vergehen.
Inhaltsverzeichnis
iPhone langweilig machen mit Graustufen
Im Alltag greifen wir häufiger zum iPhone als uns lieb ist, meist ohne triftigen Grund und nur weil wir uns daran gewöhnt haben. Das hat auch viel mit dem bunten iPhone-Display zu tun, das uns förmlich am Smartphone kleben lässt.
Mit einem kleinen Kniff aber könnt ihr euch selbst dabei helfen, das Handy weniger oft in die Hand zu nehmen und eure kostbare Zeit für sinnvollere Dinge zu nutzen. Das Zauberwort lautet: Graustufen. Der eigentlich für Farbenblinde konzipierte Schwarz-Weiß-Modus macht das sonst grelle und knallbunte iPhone-Display ein Stück weit langweilig, sodass ihr automatisch weniger draufschauen wollt.
Natürlich ist es absurd, sich ein teures iPhone zuzulegen, nur um das schöne Display anschließend in ein langweiliges Grau zu tauchen. Manchmal bedarf es jedoch extremer Maßnahmen, wenn man etwas verändern möchte. Ob ihr die Graustufen-Einstellung nur vorübergehend aktiviert oder dauerhaft für den iPhone-Entzug nutzt, bleibt euch überlassen.
Netter Nebeneffekt: Die farblose Darstellung sollte sich zusätzlich positiv auf die Akkulaufzeit eures iPhones auswirken. Schließlich muss das Display im Schwarz-Weiß-Modus weniger Farben zum Leuchten bringen und dürfte somit weniger Energie verbrauchen.
Graustufen-Modus aktivieren
Einstellungen -> Bedienungshilfen -> Anzeige & Textgröße -> Farbfilter -> GraustufenÖffnet zunächst die „Einstellungen“ auf eurem iPhone und wählt die Kategorie „Bedienungshilfen“. Auf dieser Ebene geht ihr auf „Anzeige & Textgröße“, scrollt ein wenig nach unten und wählt den Menüpunkt „Farbfilter“. Aktiviert den Farbfilter und setzt das Häkchen bei „Graustufen“.
Aktiviert ihr diese Darstellungsoption, werden sämtliche Farben systemweit entfernt und iOS zeigt sich in Grautönen. Die Unterschiede sind sofort sichtbar. Die bunten Icons am Homescreen werden jetzt grau dargestellt.
Und auch euren Fotos fehlt jegliche Farbe. Geknipste Fotos werden aber mit entsprechenden Farbinformationen abgelegt, sodass sie bei späterem Deaktivieren des Graustufen-Modus wieder in den üblichen Farben erstrahlen.
Nun wisst ihr, wie ihr euch das iPhone vorübergehend oder auch längerfristig madig machen könnt, wenn ihr mal eine Pause von dem Gerät braucht. Dass an der Maßnahme tatsächlich etwas dran ist, hat im Übrigen die Times-Autorin Nellie Bowles in einem einschlägigen Selbstversuch in Erfahrung bringen können (via iphone-ticker.de)
Tipp: So findet ihr heraus, wie oft ihr euer iPhone am Tag aktiviert!