Wortvorschläge am iPhone aktivieren und deaktivieren
511.383 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten
QuickType nennt Apple die intelligenten Wortvorschläge, die oberhalb der Tastatur erscheinen und das Antworten auf Nachrichten in Messenger-Apps wie iMessage mittels kontextbasierter Wortvorschläge vereinfachen sollen. Wer die Funktion nicht braucht oder nichts damit anfangen kann, hat die Möglichkeit das Feature auch ganz einfach zu deaktivieren oder sogar auszublenden. Wir zeigen euch, wie es funktioniert!
Wortvorschläge deaktivieren & aktivieren
Einstellungen-App → Allgemein → Tastatur → VorschlägeApple hat intelligente Wortvorschläge in die iOS-Tastatur basierend auf Stil, Fragen eurer Freunde und Inhalt des Geschriebenen integriert. Erhaltet ihr eine Frage beispielsweise per iMessage, schlägt die Tastatur drei Antwortmöglichkeiten vor, die ihr mit einem Klick in das Texteingabefeld übernehmen könnt. Das ist nicht jedermanns Sache, zumal die Leiste mit den Wortvorschläge beim Tippen wild drauflos flackert. In dem Fall könnt ihr das Feature aber auch einfach abschalten.
Um die Funktion nun zu deaktivieren bzw. zu aktivieren, geht ihr wie folgt vor:
Öffnet zunächst die „Einstellungen“-App auf eurem iPhone und wählt die Option „Allgemein“. Scrollt dann ein wenig nach unten und wählt die Option „Tastatur“. Deaktiviert nun den Eintrag „Vorschläge“, indem ihr rechts daneben auf den Schalter tippt.
Die Wortvorschläge sind komplett deaktiviert, wenn der Button grau hinterlegt erscheint. Auf dieselbe Weise könnt ihr die Funktion bei Bedarf auch wieder aktivieren. Der Schalter ist dann entsprechend grün hinterlegt. Jetzt könnt ihr wieder ganz normal Texte schreiben, ohne das euch ständig automatisch vom System passende Wörter vorgeschlagen werden.
Tipp: Die QuickType-Funktion schlägt euch Wörter vor, die überhaupt nicht passen? Wir zeigen euch, wie ihr Wortvorschläge am iPhone löschen könnt.