x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

Wie alt ist mein iPhone? Ganz leicht iPhone Alter bestimmen!

93.455 Aufrufe • Lesezeit: 3 Minuten

Altes iPhone auf BodenManchmal ist es hilfreich, das Alter eines iPhones zu kennen, etwa wenn ihr euer iPhone verkaufen möchtet oder ein gebrauchtes iPhone kaufen wollt. Aber auch unabhängig eines Kaufs bzw. Verkaufs kann das iPhone Alter von Interesse sein. Wenn ihr euch fragt, wie alt euer iPhone eigentlich ist, zeigen wir euch im Folgenden, wie ihr es herausfindet!

iPhone Alter bestimmen anhand der Seriennummer

Einstellungen → Allgemein → Info → Seriennummer

Um das iPhone Alter herauszufinden, benötigt ihr zuallererst die Seriennummer eures iPhones. Diese findet ihr in der „Einstellungen“-App unter „Allgemein“ → „Info“ → „Seriennummer“.

Anhand der Seriennummer stehen euch nun zwei Wege zu Verfügung, um das Alter des iPhones zu bestimmen. Die erste Möglichkeit führt über eine Apple-Supportseite, auf der ihr den Garantiestatus eures iPhones abfragt. Falls das nicht zum Erfolg führt, könnt ihr das Alter des Gerätes über den kostenlosen Dienst „Chipmunk“ ermitteln.

Apple Garantieabfrage verwenden

Mithilfe der „Abdeckung prüfen“-Webseite von Apple könnt ihr anhand des Ablaufdatums der iPhone-Garantie, das Alter des Gerätes bestimmen:

1. Öffnet zunächst die „Abdeckung prüfen“-Webseite auf eurem iPhone, PC oder Mac.
2. Tragt die Seriennummer eures iPhones (siehe oben) in das Eingabefeld ein, bestätigt den Code und klickt auf „Weiter“

iPhone Garantiestatus überprüfen auf Apple-Webseite

3. Auf der nächsten Seite wird euch neben diversen Informationen zum Support auch das „voraussichtliche Ablaufdatum“ der iPhone-Garantie angezeigt. Anhand des Garantiezeitraumes lässt sich nun ganz leicht das iPhone Alter herausfinden. Da Apple stets eine einjährige Herstellergarantie auf seine Produkte gewährt, müsst ihr von dem hier angegebenen Ablaufdatum ein Jahr zurückrechnen. Jetzt wisst ihr, wann das iPhone gekauft wurde und könnt das genaue Alter bestimmen.

Altes iPhone auf Boden

Ist euer iPhone älter als ein Jahr, wird euch an dieser Stelle natürlich kein Ablaufdatum mehr angezeigt. In dem Fall könnt ihr jedoch das nachfolgende Online-Tool zu Hilfe nehmen.

„Chipmunk“ Online-Tool nutzen

Der niederländische Anbieter „Chipmunk“ bietet einen kostenlosen Service an, mit dem ihr – neben einigen technischen Daten zu eurem iPhone – das Herstellungsjahr und die Herstellungswoche in Erfahrung bringen könnt:

1. Öffnet zunächst die „Chipmunk“-Webseite auf eurem iPhone, PC oder Mac und tragt wieder eure iPhone-Seriennummer (siehe oben) in das Texteingabefeld ein. Klickt anschließend auf den „Laat de informatie zien“-Button.

iPhone Alter bestimmen mit Chipmunk Online-Tool

2. Auf der nächsten Ebene könnt ihr anhand der Angaben Production week und Production year auf die Woche genau bestimmen, wie alt euer iPhone ist.

Jahr und Woche der Herstellung des iPhones auf der Chipmunk-Webseite

Wir haben das Tool mit einem iPhone X und einem iPhone 7 Plus getestet. Während wir beim „Zehner“ das Alter auf diese Weise in Erfahrung bringen konnten, wurden uns beim iPhone 7 Plus die entscheidenden Daten nicht angezeigt. Gut möglich also, dass es hier Unterschiede bei den ausgespielten Informationen zu den jeweiligen Modellen gibt. Dennoch können wir euch nur empfehlen das Tool einmal selbst auszuprobieren.

Mehr zum Thema
iPhone

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!