x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

Wörter hinzufügen & falsche Korrektur vermeiden

111.798 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten

wort-zum-woerterbuch-3Wenn ihr iPhone-Tricks.de regelmäßig besucht, wisst ihr bereits, dass euer iPhone ein verstecktes Wörterbuch besitzt. Aber auch ein Wörterbuch hat Grenzen – vor allem dann, wenn man gerne im Dialekt schreibt. In diesem Fall kann es zu seltsamen, ungewollten Korrekturen kommen. Wer deswegen nicht die Autokorrektur deaktivieren möchte, kann falsch korrigierte Wörter mithilfe eines kleinen Tricks zum Wörterbuch hinzufügen.

Autokorrektur: Sinn(los)?

Entweder man hasst sie, oder man liebt sie – die automatische Korrektur von Wörtern in iOS. Obwohl sie durchaus Sinn macht, wenn man dialektfreies Deutsch schreibt, kann sie nerven, wenn man Mundart-Wörter wie „Heast“ statt „Hörst du“ (ein österreichisches Beispiel) schreiben möchte und die Autokorrektur „Beast“ vorschlägt.

wort-zum-woerterbuch-1

Dieses Problem lässt sich vermeiden! Die eine Möglichkeit ist es, die Autokorrektur zu deaktivieren. Das bedeutet allerdings, dass zukünftig eine Überprüfung geschriebener Wörter auf ihre Richtigkeit überhaupt nicht mehr stattfindet.

Wörter zum Wörterbuch hinzufügen

Die andere – unserer Meinung nach bessere – Variante ist es, fälschlicherweise korrigierte Wörter zum Wörterbuch hinzuzufügen. Das ist zwar etwas umständlich, erfüllt aber seinen Zweck.

Einstellungen > Allgemein > Tastatur > Textersetzung

Dazu öffnet ihr auf eurem iPhone die Einstellungen und wählt Allgemein. Scrollt ein wenig nach unten und tippt auf Tastatur. Auf dieser Ebene habt ihr unter anderem die Möglichkeit, Kurzbefehle hinzuzufügen. Das bedeutet, dass ihr z. B. einstellen könnt, dass sich der Kurzbefehl „@1“ in eure E-Mail-Adresse verwandelt.

Für diesen Trick wollen wir aber keinen Kurzbefehl im eigentlichen Sinn hinterlegen. Wir bedienen uns nur dieser Funktion, um ein Wort zum Wörterbuch hinzuzufügen.

Dazu tippt ihr auf Textersetzung (bei älteren iOS Version heißt der Menüpunkt noch Kurzbefehl hinzufügen) und geht oben rechts auf das Plus-Symbol. Ihr seht hier bereits, dass das Feld Kurzbefehl optional ist und deshalb frei gelassen werden kann. Und genau das macht ihr: In das Text-Feld gebt ihr das Wort ein, das ihr zum Wörterbuch hinzufügen wollt, das Feld Kurzbefehl lasst ihr frei. Rechts oben tippt ihr dann noch auf Sichern.

iphone_woerter_zu_woerterbuch_hinzufuegen

Das Wort wurde zum Wörterbuch hinzugefügt und sollte zukünftig nicht mehr korrigiert werden! Wiederholt diesen Vorgang mit allen Wörtern, die ebenfalls häufig falsch korrigiert werden.

Mehr zum Thema
Einstellungen iOS VPN

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!