x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

Schnelle Korrektur von Wörtern am iPhone

40.961 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten

schnelle-korrektur-4Wer viel auf der iPhone-Tastatur schreibt, gewöhnt sich schnell an die Auto-Korrektur. Ist die Autokorrektur deaktiviert, empfiehlt es sich zumindest die „Rechtschreibprüfung“ aktiviert zu lassen. Diese weist immer noch auf Fehler hin, ohne sie jedoch automatisch auszubessern. Manchmal schleichen sich dennoch Fehler beim Tippen ein. Bislang habt ihr das fehlerhafte Wort wahrscheinlich bis zu der Stelle gelöscht, wo der Fehler passiert ist, und es von dort an neu geschrieben. Das muss aber nicht sein! Wir zeigen, wie ihr Wörter schneller korrigieren könnt.

Schnelle Korrektur von Wörtern

Hinweis: Um diesen Trick nutzen zu können, müsst ihr zuvor in den „Einstellungen“ unter „Allgemein“ → „Tastatur“ die Option „Rechtschreibprüfung“ aktivieren!

Eigentlich möchten wir einem Freund oder einer Freundin doch nur schreiben, dass wir nach dem Essen gerne noch einen Kaffee trinken  können. Wir vertippen uns allerdings und schreiben „nohc“ anstelle von „noch“.

schnelle-korrektur-1

Anstatt das fehlerhafte Wort zu löschen und es neu zu schreiben, genügt es, wenn ihr einmal die Backspace bzw. Rücktaste-Taste auf der virtuellen Tastatur eures iPhones drückt. Wenn der blaue Balken direkt am Ende des fehlerhaften Wortes ist, sollte ein Korrekturvorschlag erscheinen, den ihr per Tippen auswählt. Das funktioniert natürlich nicht mit jedem Wort. Gegebenenfalls müsst ihr die Rücktaste zuvor ein paar Mal drücken, bis ihr ans Ende des fehlerhaften Wortes gelangt.

Noch bequemer und schneller geht es, wenn ihr einfach das rot unterstrichene Wort antippt, denn dann erscheint ebenfalls der Korrekturvorschlag, welchen ihr dann durch erneutes Tippen einfach einsetzen könnt. Auf diese Weise könnt ihr einfach eure Nachricht in einem durchschreiben und dann am Ende einfach die roten Worte einzeln durchgehen und antippen. So werdet ihr nicht in eurem Schreibfluss gestört.

schnelle-korrektur-2

Habt ihr den Korrekturvorschlag ausgewählt, wird das fehlerhafte Wort durch das korrekt geschriebene ersetzt und ihr müsst es nicht noch einmal neu schreiben.

schnelle-korrektur-3

Mehr zum Thema
iOS Shortcuts Tastatur VPN

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!