x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

Per Sprachbefehl: Fotos und Selfies machen mit Siri

126.662 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten

Siri LogoAus manchen Positionen heraus ist es nicht immer leicht, ein Foto zu machen. Etwa, wenn man ein Selfie oder Gruppenfoto machen möchte. Man kann zwar den Selbstauslöser benutzen, es geht aber auch einfacher. Mit einem kleinen Trick könnt ihr auch Siri damit beauftragen, ein Foto oder Selfie zu knipsen. Dafür machen wir uns einen einfachen Kurzbefehl zunutze.

Fotos machen per Siri-Sprachbefehl

Wenn man Siri darum bittet, ein Foto aufzunehmen, landet man zunächst in der Kamera-App. Den Auslöser muss man aber immer noch selber drücken. Komplett freihändig hingegen klappt das, indem man einen Kurzbefehl in der vorinstallierten Kurzbefehle-App anlegt. Anschließend lässt sich dieser via Siri-Sprachbefehl starten und das Foto wird automatisch geknipst. Und so funktioniert’s:

  1. Öffnet die Kurzbefehle-App am iPhone, geht unter „Kurzbefehle“ und tippt oben rechts auf das Plus-Symbol.
  2. Gebt dem Kurzbefehl ganz oben einen Namen, indem ihr auf „Umbenennen“ geht (z. B. „Auslöser“).
  3. Tippt auf „Aktion hinzufügen“ und gebt in der Suchleiste oben „Kamera“ ein.
  4. Tippt nun auf „Kamera“ und wählt „Foto aufnehmen“.
  5. Geht dann auf den kleinen Pfeil-Button und deaktiviert „Kameravorschau anzeigen“. Hier entscheidet ihr auch, ob ihr normale Fotos („Rückseite“) oder Selfies („Vorderseite“) aufnehmen wollt. Tippt dazu auf die Schaltfläche und setzt das Häkchen entsprechend.
  6. Gebt jetzt „Fotos“ in der Suchleiste unten ein und tippt auf das „Fotos“.
  7. Wählt nun die Aktion „In Fotoalbum sichern“, damit eure Fotos direkt gespeichert werden. Sucht dann nochmals die Fotos-App und wählt diesmal die Aktion „Neueste Fotos abrufen“ – fertig!

Foto per Siri-Sprachbefehl auslösen am iPhone

Wenn ihr nun laut „Hey Siri“ gefolgt von dem Befehl „Auslöser“ sagt, wird Siri automatisch die Kamera-App starten und ein Foto schießen. Das Bild wird euch daraufhin in der Fotos-App am iPhone angezeigt.

Mehr zum Thema
Fotos Kamera Siri VPN

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!