Mit Siri Fotos oder Selfies machen

siri-fotos-selfies-machen-ios-10Um Fotos mit dem iPhone zu machen, müsst ihr nicht immer selbst Hand anlegen. Mittlerweile könnt ihr die iPhone-Kamera mithilfe von Siri und einem entsprechenden Kurzbefehl starten, um ein Foto oder Selfie zu knipsen. Wie das geht, erfahrt ihr im Folgenden.

Mit Siri Fotos machen

Ihr knipst oft Fotos mit eurem iPhone, habt aber keine Lust vor jedem Schnappschuss auf dem Gerät herumzutippen? Dann lasst doch einfach Siri die Arbeit erledigen. Dafür müsst ihr nur einen entsprechenden Kurzbefehl in der standardmäßig vorinstallierten Kurzbefehle-App anlegen. Und so funktioniert’s:

1. Öffnet zunächst die Kurzbefehle-App auf eurem iPhone und drückt unter „Meine Kurzbefehle“ auf „Kurzbefehl erstellen“ bzw. das Plus-Symbol oben rechts. Geht anschließend auf „Aktion hinzufügen“.

Kurzbefehl erstellen und Aktion hinzufügen

2. Gebt im nächsten Schritt oben in der Suchleiste „Kamera“ ein, tippt auf das Kamera-Icon und wählt die Option „Foto aufnehmen“.

Kamera-App suchen, antippen und "Foto aufnehmen" wählen

3. Anschließend geht ihr auf „Mehr anzeigen“ und deaktiviert die Option „Kameravorschau anzeigen“. Drückt nun erneut auf das Plus-Symbol, sucht nach der „Fotos“-App und tippt diese an.

Fotos-App suchen und hinzufügen zum Kurzbefehl

Tipp: An dieser Stelle entscheidet ihr auch, ob ihr mit dem Kurzbefehl normale Fotos („Rückseite“) oder Selfies („Vorderseite“) aufnehmen wollt. Um die Einstellung zu ändern, drückt ihr auf „Rückseite“ bzw. „Vorderseite“ und setzt das Häkchen bei der bevorzugten Option.

4. Wählt nun die Aktionen „In Fotoalbum sichern“ sowie „Neueste Fotos anzeigen“, damit eure Fotos auf dem iPhone gespeichert und angezeigt werden. Tippt zum Schluss auf den Kreis mit den drei Punkten oben rechts und gebt dem Kurzbefehl einen passenden Namen, wie etwa „Auslöser“. Drückt dann noch rechts oben auf „Fertig“. Das war’s!

Aktionen für Fotos-App wählen und Kurzbefehl einen Namen geben

Tipp: Wusstet ihr, dass Siri Fotos anhand von Datum, Ort und Albumtitel finden kann?

5. Wenn ihr nun laut „Hey Siri“ (ab iPhone 6s) gefolgt von dem Befehl „Auslöser“ sagt, wird Siri automatisch die Kamera-App starten und ein Foto schießen. Das Bild wird euch daraufhin in der Fotos-App am iPhone angezeigt.