iPhone Zeitumstellung – Das müsst ihr wissen!
89.856 Aufrufe • Aktualisiert: vor 4 Monaten • Lesezeit: 2 Minuten
In der Nacht zum Sonntag werden die Uhren wieder von 2 Uhr auf 3 Uhr vorgestellt und es beginnt die Sommerzeit. Neben der klassischen Frage, ob die Uhr eine Stunde vor oder nach gestellt wird, fragen sich viele, ob das iPhone die Zeit automatisch umstellt oder ob es zu Problemen beim Wecker kommen kann. Das müsst ihr bei der iPhone Zeitumstellung beachten!
Inhaltsverzeichnis
Stellt das iPhone die Zeit automatisch um?
Da es in der Vergangenheit immer wieder zu Problemen kam und sich viele iPhone-Nutzer immer wieder über eine nicht erfolgte Umstellung – was ausfallende Wecker zur Folge hatte – geärgert haben, stellen sich viele User die Frage, ob die iPhone Zeitumstellung automatisch funktioniert.
Diese Frage können wir mit „Ja“ beantworten, denn Apple erkennt anhand von GPS-Daten, in welcher Zeitzone ihr euch aufhaltet. Die Uhrzeit wird nicht nur dann angepasst, wenn ihr zum Beispiel in ein Land mit einer anderen Zeitzone fliegt, sondern auch, wenn die Zeit von Winter- auf Sommerzeit umgestellt wird. Es besteht also kein Grund zur Sorge, dass bei der Zeitumstellung etwas schief laufen könnte.
Wer dennoch auf Nummer sicher gehen will (auch wenn es sich um einen Sonntag handelt) und die Zeitumstellung auf gar keinen Fall verpassen darf, sollte die automatische Zeiteinstellung deaktivieren und die Uhrzeit selber manuell einstellen. Wie das funktioniert, erklären wir euch im Folgenden.
Automatische Zeiteinstellung deaktivieren
Einstellungen → Allgemein → Datum & Uhrzeit → Automatisch einstellenWenn ihr die automatische Zeiteinstellung auf dem iPhone ausschalten wollt, tippt ihr zunächst in der Einstellungen-App auf den Punkt „Allgemein“ und wählt dann „Datum & Uhrzeit“. Die automatische Zeiteinstellung deaktivert ihr, indem ihr den Schalter bei „Automatisch einstellen“ antippt, sodass dieser grau hinterlegt erscheint. Auf derselben Ebene könnt ihr nun die Uhrzeit manuell einstellen und entsprechend eine Stunde vor (Sommerzeit) oder eine Stunde zurück (Winterzeit) stellen, sodass ihr die Umstellung garantiert nicht verpasst. Im Hinblick auf die bevorstehende Umstellung auf Sommerzeit, müsst ihr die Uhrzeit in der Nacht zum Sonntag von 2 Uhr auf 3 Uhr vorstellen.