iPhone Videoauflösung ändern – Videoqualität einstellen!
25.145 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten
Videoaufnahmen nehmen bekanntermaßen besonders viel Speicherplatz auf dem iPhone ein. Zum Glück habt ihr die Möglichkeit zwischen verschiedenen Qualitätsstufen für eure Videoaufnahmen zu wählen. Damit ihr bei Speicherplatzmangel auf eine geringere Aufnahmequalität zurückgreifen könnt, zeigen wir euch wie ihr die iPhone Videoqualität ändern könnt.
iPhone Videoqualität ändern
Einstellungen → Kamera → Video aufnehmenSowohl die neuen als auch die älteren iPhone-Modelle unterstützen die Möglichkeit 720p-Aufnahmen zu machen. Diese nehmen bei einem 1-minütigem Video mit 40MB weniger als die Hälfte des Speicherplatzes einer 1080p-Aufnahme ein. Bei einem knappen iPhone-Speicher lassen sich unter Umständen mehr Videos auf dem Gerät aufnehmen und sichern.
Wenn man hingegen genug Platz auf dem iPhone hat, kann man natürlich auch eine der hochauflösenden 4K-Aufnahmeoptionen wählen, die mit bis zu 400 MB (höchste Stufe) bei einem 1-minütigem Video viel Speicher in Anspruch nehmen. Während sich Besitzer älterer iPhone-Modelle wie dem iPhone 6 mit drei Qualitätstufen zufrieden geben müssen, können Nutzer eines iPhone 6s oder neuer aufgrund der Möglichkeit von 4K-Videos zwischen vier verschiedenen Qualitätsstufen wählen.
Geht dafür zunächst in die Einstellungen-App auf eurem iPhone, scrollt nach unten und wählt den Menüpunkt „Kamera“. Tippt anschließend auf die Option „Video aufnehmen“. Danach könnt ihr die bevorzugte Aufnahmequalität für eure Videos wählen, indem ihr das blaue Häkchen rechts neben die jeweilige Option setzt.
Solltet ihr einmal nicht genügt Speicherplatz auf eurem iPhone haben, könnt ihr – sofern ihr die reduzierte Videoqualität in Kauf nehmen wollt – die Einstellung für speicherplatzsparende 720p-Videos nutzen. Tipp: In einem anderen Beitrag zeigen wir euch, wie ihr euren iPhone-Speicher mit iCloud erweitern könnt!