x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

iPhone Wasserwaage nutzen – so geht’s!

70.186 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten

iPhone Wasserwaage LogoSie zählt gewiss nicht zu den wichtigsten iOS-Features, wurde aber dennoch – etwas versteckt – in Apples mobilem Betriebssystem integriert: Eine Wasserwaage. Wenn ihr das nächste Mal ein Bild aufhängt, müsst ihr weder nach einer Wasserwaage suchen noch eine passende App dafür downloaden. Wir zeigen euch, wie die iOS Wasserwaage funktioniert.

Versteckte Wasserwaage-App nutzen

Maßband-App → Wasserwaage

Wenn ihr euch jetzt fragt, wo sich das passende App-Icon befindet, dann können wir euch beruhigen: Es gibt keines. Genau genommen ist die Wasserwaage auch gar keine eigene App, sondern versteckt sich in der Maßband-App. Wenn ihr das Icon der Maßband-App nicht auf Anhieb am Homescreen finden solltet, öffnet einfach die iPhone-Suche und tippt ins Textfeld „Maßband“ ein. Daraufhin sollte als erstes Ergebnis ein schwarzes App-Icon mit einem horizontal verlaufenden Maßband erscheinen, das ihr antippt.

Maßband-App suchen in Spotlight

Es öffnet sich nun die Maßband-App in der gleichnamigen Ansicht. Die Wasserwaagen-Funktion findet ihr direkt rechts daneben. Tippt auf „Wasserwaage“ und ihr werdet eine schwarz-weiße Oberfläche sehen, die sich synchron mit den Bewegungen eures iPhones bewegt. In der Mitte seht ihr eine Grad-Angabe.

Wasserwaage auf dem iPhone

Wenn ihr euer iPhone mit der Rückseite auf eine Oberfläche legt, erscheinen zwei weiße Kreise, die sich aufeinander zubewegen. Je gerader die Fläche, desto mehr überlappen sich die beiden Kreise. Auf einer vollkommen ebenen Fläche wird das Bild grün.

Stellt ihr das iPhone auf eine Längsseite (ideal ist die rechte Seite, weil auf der linken Seite die Lautstärke-Knöpfe stören), könnt ihr ebenfalls an der Grün-Färbung des Bildschirms erkennen, wann die Waage im Lot steht. Egal, welches iPhone-Modell ihr verwendet: die Wasserwaage funktioniert überall gleich zuverlässig.

Wasserwaage längsseitig auf dem iPhone

Wasserwaagen aus dem App Store

Im App Store gibt es zahlreiche Wasserwaagen-Apps, wenn euch die Apple Wasserwaage nicht zusagt. Großer Beliebtheit erfreut sich die App Wasserwaage °. Zur Funktionsweise kann man sagen, dass es kaum Unterschiede gibt, immerhin greifen sowohl Apples eigene Wasserwaage als auch jene von anderen Entwicklern auf die im iPhone verbauten Sensoren zurück. Ob einem die Optik dieser App mehr zusagt als das minimalistische Interface der Apple-Wasserwaage, ist Geschmacksache.

‎Wasserwaage °
Preis: Kostenlos

Mehr zum Thema
Apps Funktionen versteckte Funktionen VPN

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!