x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

GIF speichern und senden mit dem iPhone

101.793 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten

gifs-versenden-3 Nachdem wir euch bereits gezeigt haben, wie ihr animierte GIFs in eine Notiz auf eurem iPhone einfügen könnt, möchtet ihr vielleicht auch wissen, wie ihr animierte GIFs an eure Freunde versenden könnt! Das funktioniert nämlich einfacher als gedacht und wir zeigen euch, wie es geht.

Download: GIF auf dem iPhone speichern

Dieser Trick ist sehr einfach nachzuvollziehen, da er im Wesentlichen lediglich Funktionen bedient, die euch ohnedies bekannt sein dürften. Allerdings solltet ihr folgende Voraussetzung beachten.

Zunächst müsst ihr eine .GIF-Datei herunterladen, die ihr auf eurem iPhone sichert. Tippt es dazu so lange an, bis mehrere Optionen erscheinen, und drückt anschließend auf Bild sichern.

gifs1

Tipp: Wenn ihr beim Sichern des GIF Schwierigkeiten habt, liegt es möglicherweise daran, dass es sich gar nicht um eine .GIF-Datei handelt. Manche Animationen (etwa auf 9GAG) werden als GIFs bezeichnet, obwohl es keine .GIF-Dateien sind, sondern kleine Videodateien. Mit diesem Trick kompatibel sind allerdings ausschließlich .GIF-Dateien.

Öffnet ihr das gesicherte GIF-Bild nun in eurer Fotos App, werdet ihr feststellen, dass die Animation verschwunden ist. Das kümmert uns aber nicht, denn die entsprechenden Informationen hat iOS dennoch hinterlegt.

Tipp: Ihr könnt Giphys übrigens auch als Hintergrundbild verwenden!

Tippt auf den Teilen Button und wählt Nachrichten, um das GIF beispielsweise per iMessage zu versenden.

Tipp: Animierte GIFs können auch über diverse andere Apps wie beispielsweise WhatsApp versendet werden. Beachtet allerdings, dass die Unterstützung von animierten GIFs nicht universal ist und es von der jeweiligen App abhängt, ob sie animierte GIFs unterstützt oder nicht.

gifs-versenden-2

Gebt unter An: einen Empfänger ein und drückt auf Senden (das ist der Pfeil unten rechts), um das GIF zu versenden.

Die gesendete GIF-Datei wird in der Nachrichten App animiert dargestellt und auch der Empfänger der Nachricht erhält das GIF in animierter Form.

Ihr möchtet mehr aus euren iMessages herausholen? Dann empfehlen wir euch diesen Artikel: Diese 10 iMessage-Tricks solltet ihr kennen.

Mehr zum Thema
Fotos Nachrichten VPN

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!